Erkelenz Mittsommernachtslesung auf dem Alten Friedhof

Erkelenz · Vorverkauf hat begonnen. Erkelenzer Leseburg präsentiert am 23. Juni vier regionale Autoren.

Zum dritten Mal gibt es auf dem Alten Friedhof an der Brückstraße eine Mittsommernachtslesung, organisiert über die Erkelenzer Leseburg. Wie in den Vorjahren wird es diese ungewöhnliche Lesung im ungewöhnlichen Ambiente des ehemaligen Friedhofs am ersten Freitag nach der Mittsommerwende geben. Von 22 bis 24 Uhr werden am Freitag, 23. Juni, Autoren aus der Region und Hörbuchsprecher René Wagner Texte vortragen, die jeder auf seine Art den Charakter einer Mittsommernacht spiegeln. Die Texte sind melancholisch, romantisch, fantastisch, mystisch oder verträumt.

Die Besucher müssen sich überraschen lassen von dem, was ihnen zu Gehör gebracht wird. Dem Anspruch der Leseburg entsprechend, nicht nur gewöhnliche, herkömmliche Lesungen anzubieten, soll auch diese Mittsommernachtslesung sich gänzlich von den vorherigen unterscheiden. "Wir lassen uns als Organisatoren ebenso wie die Zuhörer von den Texten überraschen", sagt Helmut Wichlatz, der mit Felix Wichlatz, Jörg Grätz und Kurt Lehmkuhl mit dieser Lesung unter freiem Himmel bereits zur 17. Erkelenzer Leseburg einlädt. Zu den Autoren gehören in diesem Jahr Kai Beisswenger aus Wegberg, Frank Rimbach aus Erkelenz und Beatrix Hötger-Schiffers aus Geilenkirchen.

Die Eintrittskarten sind begrenzt. "Wir wollen den Zuhörerkreis überschaubar halten", erläutert Grätz, "und wir wollen dem natürlichen Charakter des Schauplatzes gerecht werden." So werden die Akteure ohne technische Hilfsmittel auskommen, also ohne Tonverstärkung und ohne künstliches Licht arbeiten. Eine Herausforderung ist die Mittsommernachtslesung auch für die Besucher: Sie müssen sich ihre Sitzgelegenheiten, ob Klappstuhl oder Decke, ebenso mitbringen wie Getränke. Bei den vorherigen Mittsommernachtslesungen waren diese Vorgaben kein Hinderungsgrund. Beide waren ausverkauft.

Der Vorverkauf hat begonnen, Eintrittskarten für diese Lesung, die eine Veranstaltung der Kreisvolkshochschule ist, sind bei den Buchhandlungen Viehausen und Wild in Erkelenz erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort