Erkelenz Musiknacht wird 2018 wiederholt

Erkelenz · Spenden der Musiknacht 2017 an Flüchtlingshilfen in Erkelenz übergeben.

 Die Organisatoren der dritten Erkelenzer Musiknacht übergaben die erzielte Spende an Franz Thiel ("Willkommen in Erkelenz", 3.v.l.) und Samira Meurer vom Arbeitskreis für Flüchtlinge (3.v.r.).

Die Organisatoren der dritten Erkelenzer Musiknacht übergaben die erzielte Spende an Franz Thiel ("Willkommen in Erkelenz", 3.v.l.) und Samira Meurer vom Arbeitskreis für Flüchtlinge (3.v.r.).

Foto: spe

610 zahlende Besucher haben im Juni die dritte Erkelenzer Musiknacht miterlebt und dazu beigetragen, dass 8800 Euro an Spenden für die Flüchtlingsarbeit in Erkelenz zusammengekommen sind. Diese Summe wurde jetzt zu gleichen Teilen an den Arbeitskreis für Flüchtlinge und den Verein "Willkommen in Erkelenz" übergeben. Bei dieser Gelegenheit verkündeten die Organisatoren außerdem, dass es auch im nächsten Jahr am Freitag vor Pfingsten eine Erkelenzer Musiknacht geben wird.

"Die diesjährige Musiknacht war ein großer Erfolg, der für die Zukunft anspornt", erklärte Dr. Hans-Heiner Gotzen, Erster Beigeordneter der Stadt und Geschäftsführer der mitorganisierenden Erkelenzer Kultur GmbH. Die Spendensumme sei von 7500 Euro im Vorjahr gesteigert wurden, und die Besucherzahl habe bei mehr als den 610 zahlenden Gästen gelegen. Weitere mehr als 200 Karten seien beispielsweise an Flüchtlinge verschenkt worden, damit sie diese für sie gedachte Veranstaltung miterleben konnten.

Ideengeber der Musiknacht, Fred Feiter, dankte für den Erfolg in diesem Jahr. Mitgewirkt hätten viele Musiker, die ohne Gage aufgetreten sind, wie auch zahlreiche Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der Kultur GmbH und des Vereins "Willkommen in Erkelenz". Auch den Sponsoren sei er zu Dank verpflichtet. "Es ist schön, dass wir gemeinsam haben zeigen können, dass wir Flüchtlingen gegenüber wohlgesonnen sind und dass sie bei uns gut leben können sollen", betonte Feiter.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort