Erkelenz Neue Kita-Gruppe an neuem Standort

Erkelenz · Dank der Tagespflege sind in Erkelenz, das ein eigenes Jugendamt hat, keine Kinder unter drei Jahren unversorgt. Die Betreuungsquote gibt Jugendamtsleiter Claus Bürgers mit 49,23 Prozent an. Außerhalb des Zentrums sei ebenfalls das Angebot an Kindergartenplätzen für über Dreijährige ausreichend, jedoch nicht innerstädtisch.

"Insgesamt hat Erkelenz in den Kindertagesstätten eine Betreuungsquote von 35,56 Prozent. Wir brauchen allerdings ab dem Sommer im Ü 3-Bereich im Zentrum eine zusätzliche Gruppe", erklärt Bürgers auf RP-Anfrage. Dies ergebe sich aus dem jetzt fertiggestellten Kindergartenbedarfsplan.

Darüber wolle die Stadt nächste Woche mit der Politik beraten: "Uns hat der Träger des geplanten Kindergartens für Borschemich (neu) signalisiert, zum August 2016 so weit zu sein. Das aber hilft uns konkret für das nächste Kindergartenjahr nicht. Deshalb schlagen wir vor, eine zusätzliche Ü 3-Gruppe in einem zentrumsnahen Gebäude der Stadt einzurichten." Sie könnte organisatorisch einem anderen Kindergarten angegliedert werden.

Über zum Beispiel den genauen Standort werde die Stadt zunächst mit der Politik diskutieren. Details wolle er noch nicht öffentlich machen, erklärt Bürgers. Was die Verwaltung aber wolle, ist: "Wir wollen das Gebäude wie jede andere Kita herrichten. Es soll sich um kein Provisorium handeln."

Dort aufgenommen werden könnten ferner jene Kinder, die im laufenden Kindergartenjahr aufgrund hoher Anmeldezahlen in sogenannten Übergangsgruppen in anderen Kindergärten - zum Beispiel in deren Bewegungsräumen - untergekommen sind. "Wir als Stadt suchen auch für sie eine zeitnahe Lösung und warten nicht auf Borschemich", sagt Bürgers. Derzeit sehe in Erkelenz alles danach aus, dass der Bedarf an Kita-Plätzen auch künftig nicht zurückgehe, sondern steige.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort