Erkelenz Neue Stücke, neue Bandmitglieder

Erkelenz · Der Gospelchor rejoiSing startet mit seinem Konzert am morgigen Samstag in Immerath in die neue Saison. Neue Songs, Arrangements und Musiker.

Ein neuer Gospelfrühling ist angebrochen: Der Gospelchor rejoiSing lädt seine Fans zum traditionellen Jahresauftakt in den Kaisersaal Immerath (neu) ein. Das Konzert beginnt am morgigen Samstag um 19.30 Uhr. Ein guter Teil des Erlöses wird wieder, wie es mittlerweile schon gute Tradition ist, dem Stationären Hospiz in Erkelenz gespendet.

Chorleiter Martin Fauck hat mit rejoiSing wieder viele neue Songs einstudiert, die die ganze Spannweite des Genres Gospel abdecken. "Eine echte Herausforderung waren in diesem Jahr einige Arrangements, die besonders ausgefeilte Rhythmik mit anspruchsvollen Harmonien verbinden. Damit begeben wir uns in musikalisches Neuland", sagt Fauck. Er präsentiert Hits von aktuellen Stars der US-amerikanischen Gospelszene.

Auch seine beiden musikalischen Assistenten haben neue Stücke mit eigenem Charakter beigesteuert: Während Timo Merki gerne anspruchsvolle Vokal-Kompositionen auswählt, achtet Ellen Nierhaus besonders auf die Mitsingbarkeit. So interpretiert rejoiSing Musik von Künstlern wie Anthony Brown & Group TherAPy, Grammy-Gewinner Israel Houghton, der A-capella-Gruppe Pentatonix oder dem Brooklyn Tabernacle Choir. Heraus kommt der beliebte Mix aus ruhigen Balladen, schwungvollen Liedern mit Mitsing-Potenzial und kraftvollem, rhythmisch raffiniertem "black" Gospel.

Änderungen gibt es an den Instrumenten. Martin Fauck (Keyboard): "Wir freuen uns über die neu formierte Band, für die wir mit dem Jazz-Drummer Patrick Theil aus Aachen und Christian Schmitz (E-Bass) aus Geilenkirchen echte Profis in Sachen Groove gewinnen konnten. Mit Tim Hocks, der vom Schlagzeug an die Hammond Orgel wechselt, erhalten wir zudem eine neue Klangfacette, die uns noch näher an den typischen Sound der aktuellen Gospelszene in Amerika heranbringt. Die ersten Proben haben jedenfalls riesigen Spaß gemacht." Bernhard Hocks ist weiterhin der E-Gitarrist der Begleitband.

Karten für Sitz- und Stehplätze im Kaisersaal in Immerath (neu), auch ermäßigt, gibt es im Vorverkauf bei den Buchhandlungen Wild und Viehausen sowie bei allen Chormitgliedern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort