Erkelenz Neuer Pastor eingeführt

Erkelenz · Die Gemeinde der Evangelischen Freikirche am Schneller begrüßte in einem Gottesdienst Rüdiger Puchta. Vertreter der beiden Landeskirchen und zahlreicher christlicher Gemeinschaften nahmen an der Einführung teil.

 Zahlreiche Gäste haben Rüdiger Puchta (Mitte) als neuen Pastor der Evangelischen Freikirche am Schneller willkommen geheißen. Mit ihm feierte dessen Familie.

Zahlreiche Gäste haben Rüdiger Puchta (Mitte) als neuen Pastor der Evangelischen Freikirche am Schneller willkommen geheißen. Mit ihm feierte dessen Familie.

Foto: Günter Passage

Die Aufbruchsstimmung war förmlich zu spüren. Bis auf den letzten Platz war die Evangelische Freikirche am Schneller an diesem Tag besetzt: Die Gemeinde und zahlreiche Gäste begrüßten in einem herzlichen Einführungsgottesdienst Rüdiger Puchta als neuen Pastor der Gemeinde.

Am 1. September hat Puchta seinen Dienst angetreten. Seit 22 Jahren ist er als Pastor in verschiedenen Gemeinden tätig gewesen, zuletzt in Gudensberg. "Wichtig ist mir für meine künftige Arbeit, eine gute Mischung zwischen Tradition und Innovation zu finden", sagte Puchta. Einerseits sei es wichtig, den Glauben und das Bewährte zu pflegen, andererseits im "Schiff der Zeit" mit den Menschen mitzugehen.

In seinen ersten Wochen in Erkelenz hat er Kontakte geknüpft. Die Menschen seien freundlich und aufgeschlossen. Am Herzen liegen ihm das Thema Sterbebegleitung und die ökumenische Zusammenarbeit, die er in seiner vorhergehenden Gemeinde mit den anderen Glaubensgemeinschaften gepflegt hat und auch in der neuen Gemeinde pflegen will.

Blick auf Erkelenz werfen

Als Erstes stehen jetzt Besuche bei seinen Gemeindemitgliedern an, um Positives zu erfahren, allerdings auch um zu sehen, "wo der Schuh drückt". Als gute Basis für erste Kontakte sieht der neue Pastor, dass drei Vertreter der beiden großen Landeskirchen am Einführungsgottesdienst teilgenommen haben. Pfarrer Werner Rombach als Vertreter der katholischen Kirche überreichte einen Führer von St. Lambertus als Geschenk. Er sprach die Einladung aus, den Lambertiturm gemeinsam zu bestei-gen, "das höchste, was es hier gibt in Erkelenz", um Puchta eine andere Perspektive auf seine neue Umgebung zu zeigen.

Die Pfarrer Günter Jendges und Günter Wild gratulierten ebenfalls als Vertreter der evangelischen Kirche. Auch sie hatten ein Buch über die evangelische Kirche als Geschenk im Gepäck. Wild erklärte schmunzelnd: "In ein paar Wochen sind Sie up to date."

Die Festpredigt hielt der Studienkollege von Puchta, Pastor Bernd Springstein, ein gebürtiger Erkelenzer. Er lebt in Frielendorf-Leimsfeld, der Heimatgemeinde von Puchtas Ehefrau. Seine Festpredigt stand unter dem Motto "Gott spannt leise feine Fäden".

Die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Honold-Ziegahn begrüßte im Namen der Stadt den neuen Pastor. Springstein und Mitglieder des Gemeinderates sprachen Segensgebete für die Familie Puchta. In den Gratulationsreden schlossen sich die Vertreter der verschiedenen freikirchlichen Gemeinschaften, auch aus den Niederlanden, an. Musikalisch gestaltete der Chor unter Leitung von Ursula Libuda den Gottesdienst. Im Anschluss wurde in den Gemeinschaftsräumen bei Kaffee und Kuchen gefeiert.

(bart)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort