Erkelenz Neues Gesicht für die Burgstraße

Erkelenz · Das Erkelenzer Schlüsselfertigbau-Unternehmen Storms baut einen guten Mix aus hochwertigen Wohnungen und anspruchsvollen Gewerbeflächen. Der erste Bauabschnitt soll im Sommer 2018 fertiggestellt sein.

 So soll es später mal an der Burgstraße aussehen - einen Mix aus hochwertigen Wohnungen und einer anspruchsvollen Gewerbefläche baut das Schlüsselfertigbau-Unternehmen Storms.

So soll es später mal an der Burgstraße aussehen - einen Mix aus hochwertigen Wohnungen und einer anspruchsvollen Gewerbefläche baut das Schlüsselfertigbau-Unternehmen Storms.

Foto: Storms Schlüsselfertig GmbH

Die Burgstraße verändert ihr Gesicht. Wo zuletzt alte, verlassene Häuser gestanden hatten, hat eine rege Bautätigkeit eingesetzt - in einem guten Jahr soll das neue Gesicht der Burgstraße erkennbar werden, die in der Innenstadt von Erkelenz so wichtig ist als fußläufige Verbindung zwischen dem Johannismarkt mit katholischer Kirche, Rathaus und Gastronomie auf der einen Seite und dem großen Parkplatz an der Burg auf der anderen.

Zurzeit erinnert die Burgstraße an die Wunde eines herausgerissenen Zahns. Nicht lange wird das so bleiben, verspricht Hans Montag. Der Architekt ist seit Januar neuer Geschäftsführer des Erkelenzer Schlüsselfertigbau-Unternehmens, Storms, welches an der Burgstraße in zwei Bauabschnitten neu baut. Es ist erst wenige Wochen her, da wurde ein erstes der alten Häuser, die Nummer 10, abgerissen. Es hatte eine kurzzeitige Sperrung der Straße gegeben, die aber nicht zu lange dauern durfte. Dafür ist diese Straße für die Innenstadt zu wichtig, gab die Stadtverwaltung dem Unternehmen die Richtung vor. "In einer solchen Lage in der Innenstadt ist immer eine besondere Baustellenlogistik gefragt, um den Verkehr möglichst wenig zu behindern", erklärt Hans Montag. Entwickelt wurde der Plan, zunächst ein Haus abzureißen, aber dessen Keller stehen zu lassen, um darüber auf den hinteren Teil des Grundstücks zu gelangen und dort mit dem Ausheben der Tiefgarage zu beginnen, die zu dem neuen Wohngebäude gehören wird. Bei den Aushubarbeiten zeigten sich viele Trümmerreste aus dem Zweiten Weltkrieg. "Wir mussten teilweise sehr tief ausschachten, um den Neubau gründen zu können."

Eigentlich sind es zwei Neubauten, die das Schlüsselfertigbau-Unternehmen Storms für die Burgstraße plant. Sie sollen nebeneinander von Hausnummer 4 bis 10 entstehen. "Uns ist wichtig, die Silhouette der Gebäude am Johannismarkt aufzugreifen und fortzuführen", erläutert Hans Montag. Verkaufsleiterin Monika Schneider ergänzt: "Das ganze Gebäude soll sich harmonisch an den Bestand anfügen, sowohl in Höhe und Proportionen als auch in den Farben." Errichtet wird im ersten Abschnitt ein Gebäude mit sieben Wohneinheiten, die sehr schnell veräußert waren. Außerdem war der Stadt Erkelenz aufgrund der Lage des Gebäudes wichtig, dass es im Erdgeschoss eine gewerbliche Nutzung geben wird. Diese Gewerbeeinheit wird 85 Quadratmeter groß und kann je nach Bedarf für Einzelhandel, Büro oder Praxis genutzt werden, da sind Montag und Schneider noch flexibel.

Der in Planung befindliche zweite Bauabschnitt erstreckt sich angrenzend über die Burgstraße 4-8. Auch hier soll ein guter Mix aus hochwertigem Wohnungsbau und anspruchsvoller Gewerbefläche in bester Erkelenzer Innenstadt-Lage entstehen.

Im Erdgeschoss werden die Gebäude geklinkert, nach oben hin wird hell verputzt. "Damit die Burgstraße nicht zu dunkel wirkt", sagt Schneider. Unter den Gebäuden und einem großen Garten im Innenhof wird eine Tiefgarage angelegt, in der alle Stellplätze eine Steckdose bekommen. "Wir denken an eine Zukunft mit E-Autos", erklärt Montag. Auch ansonsten werde energiesparend wie auch schwellenlos gebaut. Fertiggestellt sein soll der erste Bauabschnitt im Sommer nächsten Jahres, der zweite Abschnitt des "Burgpalais" wird parallel dazu beginnen.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?