Erkelenz Neues Mitglied ist heimatverbunden

Erkelenz · Der Heimatverein der Erkelenzer Lande stellt sein neues Programm für das Jahr 2018 und das 1400. Mitglied vor.

 Saffelens Ortsvorsteher Hastenraths Will (Christian Macharski) ist das 1400. Mitglied des Erkelenzer Heimatvereins. Die Urkunde überreichten Vorsitzender Günther Merkens (l.) und Geschäftsführer Theo Görtz (r.).

Saffelens Ortsvorsteher Hastenraths Will (Christian Macharski) ist das 1400. Mitglied des Erkelenzer Heimatvereins. Die Urkunde überreichten Vorsitzender Günther Merkens (l.) und Geschäftsführer Theo Görtz (r.).

Foto: Anke Backhaus

Der Heimatverein der Erkelenzer Lande ist um ein hochkarätiges Mitglied reicher: Vorsitzender Günther Merkens und Geschäftsführer Theo Görtz begrüßten mit Hastenraths Will das 1400. Mitglied. Hastenrath, bekanntermaßen Ortsvorsteher Saffelens und bekennender Heimatexperte, fühlt sich nach eigenen Angaben der neuen Aufgabe gewachsen. "Wir sind in Saffelen schon sehr weit mit Tourismus. Erkelenz hat da aber Nachholbedarf, so dass ich beim Aufbau Ost im Zuge der Globalisation helfen kann", erklärte der meinungsstarke Landwirt. Dass ihn die Veranstaltungen des Heimatvereins besonders interessieren, betonte er auch.

Und damit war er gleich mitten im Thema, denn der Heimatverein hat auch in Zukunft viel vor. Für das laufende Jahr kündigt der Heimatverein vor allem die Konzert- und Ausstellungsfahrten nach Hamburg an (28. bis 31. August und eine weitere vom 2. bis 5. Oktober). Vor allem der Besuch eines Konzerts in der Elbphilharmonie steht auf dem Plan.

Wenn am 3. Oktober die Mitgliederversammlung auf dem Plan steht, hofft Günther Merkens, die Tür zum geplanten virtuellen Heimatmuseum öffnen zu können. "Sicherlich wird zumindest ein Blick durchs Fenster schon mal möglich sein", sagte er. Die Verträge mit einem Software-Unternehmen sind nun unterzeichnet. - Im Herbst plant der Heimatverein auch einen Vortrag zu August Monforts, Gründer des Mönchengladbacher Maschinenbau-Unternehmens. Monforts, geboren in Gerderath, soll mit diesem Vortrag, der vermutlich in Gerderath stattfinden wird, gewürdigt werden.

Nach dem Erfolg der Ausstellung "Made in Erkelenz" soll spätestens zur heimatkundlichen Bücherbörse eine Dokumentation in Schriftform erscheinen. Erscheinen sollen demnächst auch die Fortsetzungen der Reihe "Bedeutende Bau- und Kunstwerke in Erkelenz". 2010 ist der bislang letzte Flyer erschienen, in Arbeit sind Veröffentlichungen unter anderem zur Kapelle in Berverath und Kirche in Keyenberg. Die Herausgabe erfolgt nacheinander.

Weitgehend geplant ist auch das Jahr 2018, in dem sich die Mitglieder und Gäste des Heimatvereins wieder auf Mehrtagesfahrten, Ausstellungsbesuche und Vorträge freuen dürfen. Fahrten in den Tessin, die Toskana, Provence, nach Niedersachsen und Baden-Württemberg versprechen erneut, viele gute Eindrücken zu gewinnen. Unter anderem die Fahrt nach Furth im Wald (10. bis 13. August 2018), wo die Erkelenzer das älteste Volksschauspiel Deutschlands, den Drachenstich, besuchen werden, ist eines der Highlights.

Nicht vernachlässigt werden außerdem die Fahrten unter dem Motto "Wenn das Gute liegt so nah", die sich großer Beliebtheit erfreuen. Hier erkundet der Heimatverein stets sehenswerte Punkte, die in der Umgebung liegen.

Zum wiederholten Mal hat der Heimatverein auch Dr. Wolfram Goertz, Musikredakteur der Rheinischen Post, zum Hörabend eingeladen. Am 18. Januar gibt es zum Thema "Musik als Balsam für die Seele" einen interessanten und kurzweiligen Vortrag.

Das Jahr 2018 steht auch im Zeichen des 70. Jahrestages der Neugründung des Heimatvereins. Im April soll eine Feier stattfinden.

Informationen zu allen Fahrten und Veranstaltungen gibt es in der Geschäftsstelle des Heimatvereins, Telefon 02431 85280.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort