Erkelenz Osternacht in St. Lambertus kehrt auf Karsamstagabend zurück

Erkelenz · Anmeldung für Pessachmahl an Gründonnerstag.

Nachdem an St. Lambertus in Erkelenz einige Jahre die Osternacht am frühen Ostersonntag gefeiert worden war, kehren die Katholiken nach einigen Beratungen wieder auf den Abendtermin am Karsamstag zurück. Darüber informiert der Ortsausschuss im neuen Pfarrbrief. Zudem kündigt Pastor Werner Rombach für Gründonnerstag das Pessachmahl an.

Die Rückkehr der Osternachtfeier auf den späten Karsamstag hat laut dem Ortsausschuss von St. Lambertus mehrere Gründe. Zum einen hänge die Entscheidung damit zusammen, dass "viele treue Kirchgänger darum gebeten haben", zum anderen, weil der Abendtermin für Familien mit Kindern günstiger sei. "Da wir die Kommunionkinder in besonderer Weise zu diesem Ereignis einladen, kommen wir mit der Verlegung den Familien entgegen", erklärt der Ortsausschuss. Darüber hinaus sei das anschließende gemeinsame Frühstück am Ostensonntag "nicht wirklich gut besucht gewesen, während die Agapefeier nach der Osternachtsfeier am Karsamstag sehr gut besucht war". Der Ortsausschuss freue sich darauf, die Osternacht am Karsamstag wieder ab 21 Uhr zu feiern und lade anschließend zur Agapefeier mit Getränken, Brot und Eiern ein.

Im Anschluss an die Abendmahlfeier am Gründonnerstag, 13. April, die um 19.30 Uhr beginnt, wird gegen 21 Uhr zu einer Pessachfeier ins Pfarrzentrum am Johannismarkt 15 eingeladen. "Diese Feier dient dazu, Interessierten die Geschichte und Form der Pessachfeier des Judentums vorzustellen. Dies ist wichtig, als wir davon ausgehen können, dass Jesus sein Abendmahl, sein Bundesmahl in das jüdische Mahl hinein gestiftet hat, das heißt, dass unsere Eucharistiefeier vom Grundgedanken des Pessach her zu verstehen und zu rekonstruieren ist", erklärt Pastor Rombach. Der zeitliche Rahmen für dieses Mahl betrage etwa eineinhalb Stunden. "Das rituelle Mahl wird durch ein festliches Essen unterbrochen. Da diese Feier aufwändig vorbereitet werden muss und die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt ist, ist unbedingt eine Voranmeldung im Pfarrbüro." Sie kann bis zum 9. April erfolgen.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort