Erkelenz Pape macht Zirkus

Erkelenz · Humorist Christian Pape (43) stellt sein neues Showkonzept vor. Bei "Pape macht Zirkus" entführt der Beecker sein Publikum in die Welt der Poesie und Fantasie - in einem riesigen Zirkuszelt im Garten von Haus Beeck.

Singe, schwade, danze: Mit seinem neuen Showkonzept "Pape macht Zirkus" kreiert der Beecker Humorist Christian Pape eine ganz eigene Zirkuswelt im heimischen Garten von Haus Beeck. "Das Publikum darf sich auf ungewohnte, aber auch klassische Attraktionen aus der Welt des Zirkus freuen", kündigt Pape an. Die anstrengende Karnevalssession ist abgehakt. Jetzt steckt der Beecker Humorist wieder voller Tatendrang.

Er plant ein riesiges Vier-Mast-Zirkuszelt für bis zu 500 Leute im Hof von Haus Beeck aufzubauen. Darin möchte er sein Publikum während mehrerer Abendshows im Frühjahr 2018 in die Welt der Poesie und Fantasie entführen. Preisgekrönte Artisten, prominente Kölner Karnevalskünstler, Humoristen und Musiker aus den Bereichen Varieté, Comedy und Karneval sollen die Zuschauer mit einer Vorstellung der Superlative verzücken, während ein unwiderstehlicher Duft von Popcorn und Zuckerwatte durch den Garten von Haus Beeck weht.

Einen Teil des Programms wird Pape selbst beisteuern. Der Beecker gilt als einer der gefragtesten Redner im rheinischen Karneval und spielt in einer Liga mit hochrangigen Künstlern und Comedians wie Bernd Stelter, Guido Cantz und Marc Metzger. Pape kündigt an, dass zu den Shows prominente Künstler zu erwarten sind, deren Namen er zum Start des Vorverkaufs im Spätsommer 2017 nennen will, wenn sämtliche Verträge unter Dach und Fach sind.

Die Künstler für seinen Zirkus hat Pape persönlich ausgesucht. Während der Vorstellungen tritt der 43-Jährige mit seiner ihm eigenen Wortakrobatik in Aktion und führt als Moderator mit Herz, Witz und Spontanität durch den Abend, musikalisch begleitet vom "Mann im Pullunder", Dr. Stefan Bimmermann. ",Der Christian macht nur Zirkus!' Diesen Satz habe ich als Kind schon immer von meinen Eltern hören müssen", sagt Pape schmunzelnd.

Aus dem erhobenen Zeigefinger der Eltern habe er eine Passion entwickelt - allerdings nicht ganz ohne Hilfe. Seit Beginn des Jahres arbeitet Pape mit Silke Müller zusammen. Die 30-Jährige hat als sogenannte Bookerin des SparkassenPark (Hockeypark) in der Vergangenheit Musikgrößen und Superstars wie Deichkind, Sting, Silbermond, Beginner und Sportfreunde Stiller nach Mönchengladbach gelotst. Jetzt setzt Müller im beschaulichen Flachsdorf Beeck mit Christian Pape ein Zirkusprojekt um, "das ehrlich gesagt schon immer ganz oben auf meiner Liste stand", wie sie erklärt.

Die studierte Kulturpädagogin (Master), die an der Hochschule Niederrhein als Dozentin tätig ist und jahrelang das HORST-Festival in Mönchengladbach organisierte, ist vom Konzept von "Pape macht Zirkus" vollends überzeugt: "Ich glaube, dass die Leute die üblichen Großveranstaltungen, bei denen man als Besucher regelrecht abgefertigt wird, satt sind. Bei der Freizeitgestaltung wird heute viel mehr Wert auf persönliche Atmosphäre gelegt.

" Genau dafür stehe der Name Christian Pape. Das sei nicht zuletzt an den Erfolgen seines Soloprogramms "Das riecht nach Heimat" und des außergewöhnlichen Open-Air-Konzerterlebnisses "Pape grillt" abzulesen. "Pape macht Zirkus" passe perfekt zu den Menschen in der Region. "Unter der Beecker Zirkuskuppel werden sich Nostalgie und Moderne zu einem Gesamtkunstwerk verbinden", sagt Silke Müller. Pape hofft, dass sein neues Showkonzept ähnlich erfolgreich ist wie "Pape grillt".

In der Open-Air-Konzertreihe hat er im Jahr 2014 die Bläck Fööss, 2015 Höhner und Kasalla sowie 2016 Brings und die Räuber in seinem Garten begrüßt. Dieses Jahr kommen Nena und Björn Heuser nach Beeck. Die 2000 Karten für die Veranstaltung am 5. August im Garten von Haus Beeck waren innerhalb von 44 Minuten allesamt verkauft. RP-FOTO: KREBS (ARCHIV)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort