Erkelenz Pape serviert "Gans und Gloria"

Erkelenz · Comedian Christian Pape "serviert" in Essen regelmäßig die Roncalli-Show "Panem et Circensis". Der Beecker begrüßt im wunderschönen Spiegelzelt knapp 300 Gäste und internationale Künstler. Die Rheinische Post hat Pape bei seinem Auftritt im Ruhrgebiet begleitet.

Ein wenig weiß Christian Pape nun, wie sich der Weihnachtsmann fühlen muss: Schließlich bahnt er sich auch in den vergangenen Tagen oft den Weg durch Eis und Schnee bis nach Essen: Denn dort "serviert" der "intelligente Dampfplauderer" die Roncalli-Show "Panem et Circensis" und begrüßt im wunderschönen Spiegelzelt knapp 300 Gäste und internationale Künstler.

Doch erstmal ist Ankommen das oberste Gebot: Schon um 16 Uhr verabschiedet sich Pape von Frau und Kind und fährt ins Ruhrgebiet, diesmal begleitet von der Rheinischen Post. Gegen 18 Uhr hat er es geschafft.

Hinter den Kulissen begrüßt er die anderen Akteure des Abends: Unter anderem sind Magier Ully Loup (2. Platz "The Next Uri Geller", oder der Bauchredner mit den vielen Stimmen Willer Monastyrsky dabei. "Alle haben mich sofort super aufgenommen, schließlich ist das absolutes Neuland für mich", so Pape. Die Atmosphäre ist freundschaftlich, die Sprache international. Punkt 20 Uhr heißt es: "Showtime" und ab da an sorgt die Küche für die Regieanweisungen, schließlich ist "Panem et Circensis" eine Dinner-Show, bei der zwischen den einzelnen Aufführungen insgesamt vier Gänge feinste Speisen gereicht werden.

Kunst, Komik, Kultur und Küche

Pape steht auf der Bühne, begrüßt zu einer Mischung aus "4K — Kunst, Komik, Kultur und Küche" und berichtet gleich von seinen besonderen Erfahrungen als Messdiener. Ohnehin muss sein familiäres Umfeld für einige seiner Erzählungen und Witze "herhalten". Damit punktet er aber schnell beim Essener Publikum, dass ihn später mit stehenden Ovationen verabschieden wird.

Nur einmal kommt Pape besonders ins Schwitzen und das ausgerechnet vor dem Hauptgang, der pünktlich um 21:49 Uhr serviert werden soll: Doch ein Clown, Papes Partner für die Ansage fehlt: "Da habe ich erstmal geredet und geredet und gewartet — dann hat die Komiker-Kollegin Gloria die Situation gerettet, indem sie auf die Bühne kam", berichtet Pape später, "das zeigt aber, wie gut wir uns hier alle verstehen und helfen, wenn es sein muss." Was war passiert: Der Clown-Kollege war hinter den Kulissen auf Glatteis ausgerutscht und hingefallen.

Dadurch hatte er es nicht mehr rechtzeitig auf die Bühne geschafft; Der Hauptgang aber dennoch zu den Gästen. Kurz vor Mitternacht folgt dann zum Abschluss das große Finale mit allen Akteuren. Das Publikum tobt. Vor wenigen Tagen war sogar ein Großteil der Mannschaft von Schalke 04, unter anderem mit Manuel Neuer, Christoph Metzelder oder Superstar Raul im Zelt: "Da habe ich so getan, als würde ich die gar nicht kennen, das hat die sehr beeindruckt", berichtet der Comedian, der im nächsten Jahr unter anderem auch wieder mit neuem Programm solo unterwegs sein wird.

Insgesamt 23 Shows präsentiert Pape im noblen Spiegelzelt, davon mindestens zwei noch im Januar. Eine Fortsetzung mit ihm im kommenden Winter ist ebenfalls durchaus möglich. Dann hofft er allerdings auf etwas weniger Schnee, denn erst kurz vor 3 Uhr in der Nacht ist er zurück: "Wie war es, Papa?", fragt Tochter Amelie noch, dann fallen allen die Augen zu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort