Erkelenz Partnerschaftsverein - internationale Gäste bei der Gründungsfeier

Erkelenz · Freundschaft und Völkerverständigung sind seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wichtige Bestandteile der europäischen und internationalen Zusammenarbeit. Um diese guten Beziehungen am Leben zu erhalten und zu fördern, haben sich engagierte Bürger der Stadt Erkelenz zusammengetan und am 8. Mai diesen Jahres den Verein "Erkelenz international - Verein für Städtepartnerschaften" gegründet.

Beim "Fest der Begegnung" in Erkelenz fand jetzt die offizielle Gründungsfeier des Partnerschaftsvereins im Alten Rathaus statt. Im feierlichen Rahmen und mit der musikalischen Begleitung durch ein Ensemble des Städtischen Musikvereins Erkelenz gaben die Vereinsmitglieder ihre Wünsche und Ziele für die Zukunft bekannt.

Ein besonders wichtiger Aspekt der Vereinsarbeit werde die Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft sein, gab Theo Meurer, Gründungsvorsitzender des noch jungen Vereins, bekannt. Die gute Beziehung zwischen Erkelenz und der französischen Partnerschaft Saint-James liegt ihm, der seit mehr als 20 Jahren im Austausch aktiv ist, besonders am Herzen und kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken. Die Städtepartnerschaft wurde 1974 geschlossen, nachdem zuvor bereits Kontakte zwischen Saint-James und Gerderath bestanden hatten. Heute beteiligen sich vor allem die Feuerwehr Gerderath, die weiterführenden Schulen und die "Freunde der Partnerschaft" sehr aktiv an dem freundschaftlichen Austausch zwischen den zwei Städten.

Auch in anderen Ländern will der Verein neue Kontakte knüpfen und Partnerschaften schließen, um im Sinne der Völkerverständigung den Europagedanken zu fördern. Das Gründungsdatum des Vereins, das mit dem 8. Mai den 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs markiert, sehen Meurer und seine Kollegen symbolisch für das Konzept des friedlichen Miteinanders.

Der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees aus Saint-James, Yannick Duval, der mit einigen weiteren französischen Gästen angereist war, stimmte dem völlig zu: "Dieses Datum steht für alles, was wir uns für die Beziehung unserer Völker wünschen können: Toleranz, Solidarität, Brücken bauen und ein besseres Verständnis fördern."

Bürgermeister Peter Jansen befürwortet und unterstützt den Verein. "Die Botschaft der Freundschaft muss gelebt werden", erklärte er bei der Gründungsveranstaltung und wandte sich mit lobenden Worten an Theo Meurer: "Die Verantwortung für diesen neuen Verein zu übernehmen, ist eine Herausforderung, aber ich bin mir sicher, dass Theo Meurer der Richtige dafür ist."

Bedenken einer Zuständigkeitsüberschneidung mit dem bereits bestehenden, politisch besetzten Erkelenzer Partnerschaftskomitee wurden durch dessen Vorsitzenden Ulrich Wendt ausgeräumt. Yannick Duval erhoffte sich, in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein neue Impulse für die internationalen Beziehungen zu wecken und den Freundschaftsgedanken weiterzutragen.

(kasc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort