| 00.00 Uhr

Erkelenz
Polizei warnt vor Trickdieben

Erkelenz. Senioren in Erkelenz und Hückelhoven wurden am Dienstag Opfer von Trickdieben.

Mit einem Trick hat ein unbekanntes Paar am Dienstag eine 71 Jahre alte Frau aus Erkelenz bestohlen. Das berichtet Polizeisprecherin Angela Jansen. Gegen 10 Uhr klingelten die beiden Unbekannten an der Wohnungstür der Rentnerin auf der Ostpromenade. Diese war kurz zuvor von einem Besuch bei ihrem Geldinstitut zurückgekommen. Sie gaben an, Bekannte der Tochter zu sein und sich mit ihr verabredet zu haben. Daraufhin ließ die Seniorin sie in ihre Wohnung. Die Frau bat darum, die Toilette aufsuchen zu dürfen und kam erst einige Minuten später wieder zurück ins Wohnzimmer, wo die Erkelenzerin mit dem Mann wartete. Anschließend verließen beide die Wohnung wieder. Die Rentnerin stellte kurz darauf fest, dass ihre EC-Karte gestohlen wurde. Daraufhin erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Von den beiden Unbekannten kann nur gesagt werden, dass sie dunkle Haare hatten und recht jung wirkten.

Auch aus Hückelhoven meldet die Polizei einen Trickdiebstahl. Ein 75 Jahre alter Mann war am Dienstag gegen 14.45 Uhr mit seiner Frau auf der Straße Am Landabsatz vom Parkplatz eines Elektrodiscounters zu einem Baumarkt unterwegs. Beide sind behindert und auf die Benutzung eines Rollators angewiesen. Als sie die Fahrbahn der Straße Am Landabsatz überqueren wollten, kamen zwei unbekannte südländisch wirkende Männer auf sie zu und boten ihre Hilfe an. Sie hoben den Rollator vom Gehweg auf die Fahrbahn. Dabei fielen Gegenstände aus dem Ablagefach auf den Boden. Der Hückelhovener und seine Frau hoben diese im Beisein der Männer wieder auf. Nachdem die Männer sich entfernt hatten, stellte der Senior den Diebstahl seiner Geldbörse fest, die er in einer Tasche seiner Jacke verwahrt hatte. Der erste Mann war etwa 40 bis 45 Jahre alt und 1,60 Meter groß. Er hatte schwarze Locken und trug eine Schachtel mit Pommes Frittes in der Hand. Der zweite Mann war etwa im gleichen Alter und 1,70 bis 1,75 Meter groß.

(hec)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkelenz: Polizei warnt vor Trickdieben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.