Erkelenz Predigtwettbewerb für Jugendliche

Erkelenz · Evangelische Kirchen rufen Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren auf, eine Predigt mit "Hammerworten" zu verfassen und in einem Wettbewerb vorzutragen. Der Gewinner darf seine "Hammerworte" im WDR-Radiogottesdienst lesen.

Erkelenz: Predigtwettbewerb für Jugendliche
Foto: Laaser (Archiv)/Fotos: privat/de Kleine (Archiv)

Mit einer spektakulären Aktion für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren aus dem Kreis Heinsberg beteiligt sich die Evangelische Kirchengemeinden an den Feiern zum Jubiläumsjahr 500 Jahre Reformation: "Hammerworte" ist ein Predigtwettbewerb betitelt, in dem die jugendlichen Teilnehmer aus dem Kreisgebiet ihre Gedanken zu einem Text aus der Bibel in Form einer maximal zehnminütigen Predigt zusammenfassen sollen.

Ein solcher Predigtwettbewerb ist nach Ansicht der Organisatoren einmalig im Bereich der Rheinischen Landeskirche. "Es hat einmal einen ähnlichen Wettbewerb des Predigtzentrums Wittenberg gegeben", erzählt Sebastian Walde, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde in Heinsberg, "aber hier im Rheinland betreten wir damit Neuland". Gemeinsam mit Robin Banerjee, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Schwanenberg, und Dr. Titus Reinmuth, stellvertretender evangelischer Rundfunkbeauftragter beim WDR, ist er beim Predigtwettbewerb federführend. Die drei Theologen gehören einer Jury an, die von Comedian Christian Pape aus Wegberg, Natascha Wenrich, Sängerin der Gruppe beets'n'berries, und Nele Otto, Schülerin des Kreisgymnasiums Heinsberg, vervollständigt wird. Sie hoffen auf zahlreiche Predigttexte, aus denen sie fünf auswählen wollen, die beim Predigt-Contest am Sonnstag, 11. Juni, ab 17 Uhr in der Christuskirche in Heinsberg in einem von beets'n'berries musikalisch gestalten Gottesdienst vorgestellt werden.

"Der Wettbewerb stellt die Jugendlichen gleich vor zwei Herausforderungen", sagt Banerjee. Zum einem müssen sie Gedanken zu Bibeltexten präzise formulieren, zum anderen müssen sie sich trauen, ihre Texte vor einem Publikum vorzutragen." Banerjee, der auch als Religionslehrer an einem Gymnasium in Erkelenz tätig ist, rechnet mit einer großen Resonanz. "Ich glaube, wir werden die Qual der Wahl haben", sagt er bei der Wettbewerbspräsentation in Erkelenz. Bis zum 12. Mai können die Jugendlichen ihre Beiträge bei Walde per E-Mail an sebastian.walde@ekir.de einreichen. "Man muss nicht evangelisch sein, um teilzunehmen", erklärt Walde. "Aber es muss sich um die Beschäftigung mit einem Bibeltext handeln", ergänzt Reinmuth.

"Wer erfolgreich teilnimmt, bekommt Aufmerksamkeit", darin sieht Walde eine Motivation. Eine weitere ist der Preis für die beste Predigt: Sie wird mit einem Preisgeld von 300 Euro belohnt. Und schließlich wartet auf den Sieger noch ein besonderes Zuckerstückchen: Er bekommt die Gelegenheit, seine Predigt in einem WDR-Radiogottesdienst am Sonntag, 23. Juli, 10 Uhr, vorzutragen; selbstverständlich professionell betreut und gefördert von Titus Reinmuth.

(kule)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort