Myhl Quartettverein aktiv in Pontorson

Erkelenz · Anlässlich des 47. Jahrestages der Städtepartnerschaft zwischen Wassenberg und Pontorson gab der Quartettverein Myhl am Tag nach Christi Himmelfahrt in der gut besuchten Kirche Notre Dame in Pontorson (Normandie/Frankreich) ein Chorkonzert, das von den Besuchern begeistert gefeiert wurde.

Zusammen mit dem französischen Chor "Accord d'homme" (unter der Leitung von Céline Quilbec) wurde ein zweieinhalbstündiges Programm geboten. Die Lieder des französischen Chors kreisten thematisch um die Seefahrt, unter anderem kam das bekannte "Santiano" zu Gehör.

Der Quartettverein Myhl beeindruckte das Publikum mit einem sehr abwechslungsreichen internationalen Programm. Die sehr sensibel vorgetragenen französischen Stücke wurden abgelöst von kraftvollen russischen Chorälen ("Amin"), im Wechsel dann mit englischen Gospel-Songs ("Rock my soul", "Kumbayah") und deutschen Chorälen und Volksweisen ("Groß ist der Herr","Der Lindenbaum"). Es gab anschließend viele Stimmen aus dem Publikum, die sich begeistert über die mit großem Einfühlungsvermögen von Chorleiter Hermann Josef Kitschen einstudierten Chorwerke äußerten.

Von den 51 Sängern des Quartettvereins Myhl waren 32 nach Pontorson gereist, um die Feierlichkeiten zum Europatag in der Stadt in der Normandie musikalisch zu untermalen. Neben dem Konzert wurde außerdem noch eine Messe musikalisch mitgestaltet, die anlässlich der Partnerschaftstage zelebriert wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort