Erkelenz Schüler mit viel Lesebegeisterung

Erkelenz · Beim Regionalentscheid Kreis Heinsberg Nord des Vorlesewettbewerbs zeigten die jungen Leseratten tolle Leseleistungen. Sie überzeugten die vierköpfige Jury mit teils anspruchsvollen Themen.

 Mit "Der unsterbliche Alchemyst" von Michael Scott und einem Überraschungstext holte Julija Jaksto Platz zwei.

Mit "Der unsterbliche Alchemyst" von Michael Scott und einem Überraschungstext holte Julija Jaksto Platz zwei.

Foto: Jürgen Laaser

Da ging es um die Mädchenband "POPKörner", um einen Drachen, der mit seinem Freund in einer Höhle lebt, oder auch um den Jungen, der vortrefflich beschrieb, wie man seine voll peinlichen Eltern erträgt: Sehr unterhaltsam gestaltete sich der Kreisentscheid Heinsberg Nord beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Wie gewohnt war der Kinder- und Jugendbuchbereich der Erkelenzer Stadtbücherei Ort des Geschehens. Elf Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen maßen sich in diesem literarischen Wettstreit.

Die Jury, bestehend aus Grundschullehrerin Gerdamarie Funke, Stadtjugendpfleger Markus Wilmer, Vorlesecoach René Wagner und Buchhändlerin Helen Krahe, hörte den Kindern aufmerksam zu. Und wieder kam das Quartett zu dem glücklichen Schluss: Das gute alte Buch hat beim Nachwuchs noch längst nicht ausgedient. Teilweise anspruchsvolle Texte hatten die Schüler aus Erkelenz, Hückelhoven, Wassenberg und Wegberg ausgewählt, um die Jury zu überzeugen. Damit zeigten sie aber auch, wie ausgeprägt ihre Lesekompetenz bereits ist. Die Sechstklässler gaben der Jury so viel Arbeit mit auf den Weg: Wird zu schnell oder langsam vorgelesen, erfolgt das Vorlesen flüssig und verständlich für die Zuhörer? Diese und noch eine Menge mehr Kriterien standen auf der Liste der Jury. Nachdem die Kinder erst ihre Wunschtexte vorgelesen hatten, erfolgte in Runde zwei der Überraschungstext. Dazu hatte die Jury "Milla und das erfundene Glück" von Rüdiger Bertram ausgewählt.

Maria Venedey vom Erkelenzer Cornelius-Burgh-Gymnasium (Tanya Stewner: Alea Aquarius - Der Ruf des Wassers) gewann den Regionalentscheid, auf Rang zwei kam Julija Jaksto vom Wegberger Maximilian-Kolbe-Gymnasium (Michael Scott: Der unsterbliche Alchemyst), Dritter wurde Ben Kuss vom Gymnasium Hückelhoven (Cornelia Funke: Drachenreiter). Nicht nur dieses junge Trio freute sich über Urkunden und Buchgeschenke, auch die weiteren Teilnehmer, die allesamt tolle Leseleistungen zeigten, erhielten zur Erinnerung Urkunden.

 Siegerin Maria (Mitte) mit Julija, die Zweite wurde, und Ben (3.).

Siegerin Maria (Mitte) mit Julija, die Zweite wurde, und Ben (3.).

Foto: back

In diesem Jahr veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bereits die 59. Auflage des Vorlesewettbewerbs. Im Kreis Heinsberg finden Jahr für Jahr zwei Regionalentscheide statt - einer in Erkelenz für den Nordkreis und einer in Geilenkirchen für den Südkreis Heinsberg. Die beiden Sieger sind automatisch für den Bezirksentscheid qualifiziert, der im März oder April in Köln stattfindet. Das Bundesfinale geht übrigens nach Berlin und ist für den 20. Juni terminiert.

Mit rund 600.000 Teilnehmern ist dieser Vorlesewettbewerb Deutschlands größte Leseförderungsaktion. Der amtierende Bundespräsident ist stets Schirmherr des Wettbewerbs. www.vorlesewettbewerb.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort