Unfall mit zwei Toten in Erkelenz Schwer verletzte Feuerwehrleute außer Lebensgefahr

Erkelenz · Einen Tag nach dem schweren Unfall auf einer Landstraße in Erkelenz, bei dem zwei Feuerwehrleute getötet wurden, gibt es Entwarnung für die Angehörigen der beiden anderen Unfallopfer. Die beiden überlebenden Feuerwehrmänner sind nicht mehr in Lebensgefahr.

Erkelenz: Feuerwehrmänner sterben bei Unfall
6 Bilder

Erkelenz: Feuerwehrmänner sterben bei Unfall

6 Bilder

Das teilte Polizeisprecher Karl-Heinz Frenken am Freitag mit. Der Unfall sorgt in Erkelenz für Entsetzen: Ein 19-jähriger Autofahrer war in einer Kurve zwischen den Ortsteilen Holzweiler und Immerath auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte er mit dem Feuerwehrauto zusammen, in dem drei Brandschützer saßen. Das Auto wurde durch den Aufprall total zerstört, der Feuerwehrwagen überschlug sich.

Für den jungen Autofahrer und den 57-jährigen Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges aus Holzweiler kam jede Hilfe zu spät, beide starben noch an der Unfallstelle. Ein 39 Jahre alter Beifahrer im Feuerwehrfahrzeug wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Aachener Klinikum geflogen, sein 30-jähriger Kollege kam ins Erkelenzer Krankenhaus.

Bei dem Frontalzusammenstoß eines Feuerwehrfahrzeuges mit dem Privatwagen eines Feuerwehrmannes waren am Donnerstagnachmittag zwei Wehrleute ums Leben gekommen. Zwei weitere Feuerwehrleute wurden schwer verletzt in Kliniken nach Aachen und Erkelenz gebracht.

Der Unfall ereignete sich bei der Einsatzfahrt zum Brand in einem leerstehenden Haus im Umsiedlungsort Borschemich (alt). Die Feuerwehrleute im Erkelenzer Land stehen nach dem zweiten tödlichen Unfall auf einer Fahrt zu einem Brandeinsatz innerhalb von 15 Monaten unter Schock.

Erst im August 2011 war ein Feuerwehrmann auf dem Weg zu einem Brandeinsatz in Borschemich (alt) tödlich verunglückt. Seit Freitagmorgen sind alle Feuerwehrfahrzeuge im Kreis Heinsberg mit Trauerflor unterwegs. Die Wehrleute drücken damit ihre Trauer über den Tod der beiden Kameraden aus.

(hec/jco/csi/top/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort