Erkelenz Silberprinzenpaar "will Spaß und gibt Gas"

Erkelenz · Proklamation: Nach 25 Jahren sind Heinz und Ulrike Lanfermann wieder Prinzenpaar der KG Venroder Wenk.

 Wenk-Prinzenpaar Heinz V. und Ulrike II. (Lanfermann) und Kinderprinzenpaar Julius und Lena mit Page Leon jubeln den Narren zu.

Wenk-Prinzenpaar Heinz V. und Ulrike II. (Lanfermann) und Kinderprinzenpaar Julius und Lena mit Page Leon jubeln den Narren zu.

Foto: Jürgen Laaser

Das Motto der neuen Session setzte die KG Venroder Wenk ab der ersten Minute ihrer Proklamation um. "Wir wollen Spaß, wir geben Gas", hatte sich das neue Prinzenpaar Heinz V. und Ulrike II. (Lanfermann) auf die Fahnen geschrieben, und was damit gemeint ist, machten die beiden Tollitäten sofort deutlich: Es ging richtig die Post ab. Doch bevor Heinz V. und Ulrike II. das Narrenzepter in die Hand nehmen durften, hatte Präsident Jupp Gormanns die Aufgabe, das bisherige Prinzenpaar André I. und Sonja I. in den Ruhestand zu schicken. Die scheidenden Tollitäten trugen den Amtsverlust mit Fassung, werden aber nach wie vor der Narretei treu bleiben.

Eine besondere Treue zum Wenk haben die Eheleute Lanfermann: Bereits vor 25 Jahren fungierten sie als Narrenherrscher, jetzt kehrten sie als Silberprinzenpaar auf die Bühne im Saal Lanfermann zurück. Diese besondere Treue betonte der stellvertretende Bürgermeister Walter von der Forst, der ihnen den Stadtschlüssel übergab.

Nur einer verschlief, fast schon naturgemäß, den Sessionsauftakt: der Hoppeditz. Gormanns war stolz darauf, verkünden zu können, dass es endlich wieder einen Hoppeditz beim Wenk gibt. Doch hatte sich dieser in eine heimelige Ecke verkrochen und schlief dort tief und fest. Erst die scheidende Prinzessin Sonja I. konnte ihn ausfindig machen und wach küssen. Dann jedoch gab es für Hoppeditz Kevin (Küster) kein Halten mehr. Nicht zu halten waren auch die eigenen Garden, Tanzmariechen Ramona und das Tanzpaar Nina und Sy, die schwungvoll über die Bühne wirbelten. Etwas geruhsamer ging es da bei einer besonderen Ehrung zu: Bernd Heiss und Jürgen Boix vom Verband der Karnevalsvereine der Erkelenzer Lande überreichten an Marion Hermes den höchsten Orden des VKEL: den den Flachslandverdienstorden mit Urkunde für außergewöhnliche Leistungen.

Einen Orden ganz anderer Art hat Prinz Heinz V. im Gepäck: Wenn er ihn auspackt, besteht Verwechslungsgefahr, der grüne Orden in Rautenform erinnert sehr an Borussia Mönchengladbach; kein Wunder, ist der Prinz doch bekennender Borussenfan. Ob das Motto "Wir wollen Spaß, wir geben Gas", wohl auf die Kicker abfärbt?

(kule)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort