Erkelenz Sparen kontraproduktiv?

Erkelenz · Bei der Verabschiedung des Haushalts für 2009 hat die Politik die Verwaltung beauftragt, bis Mai Vorschläge zu machen, wie man Ausgaben in Gesamthöhe von 600000 Euro sparen kann. Damit soll die Liquidität der Stadt verbessern werden.

Bei der Verabschiedung des Haushalts für 2009 hat die Politik die Verwaltung beauftragt, bis Mai Vorschläge zu machen, wie man Ausgaben in Gesamthöhe von 600 000 Euro sparen kann. Damit soll die Liquidität der Stadt verbessern werden.

Dem Hauptausschuss legte die Stadt nun eine Liste von Projekten vor, die nicht zwingend bereits in diesem Jahr umgesetzt werden müssen. Sie reichen von Software über Spielgeräte auf dem Spielplatz im Baugebiet Nord, Straßenerneuerungen und die Einrichtung einer Lehrerküche in der Realschule bis zur Erweiterung des Zentralfriedhofs.

Bürgermeister Jansen machte allerdings darauf aufmerksam, dass "die Umsetzung des Beschlusses aber dazu führen würde, dass sich dieser nach jetzigem Stand kontraproduktiv zum Konjunkturpaket II verhalten würde". Ein maßgeblicher Punkt von dessen Bestimmungen ist, dass das Investitionsvolumen der Jahre 2009 bis 2011 deutlich höher sein muss als das der Jahre 2006 bis 2008. Gibt Erkelenz nun 2009 weniger aus, könnte das zu einer Verringerung der Zuweisungen aus dem Konjunkturpaket führen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort