Erkelenz SPD fordert Bürgerinfo zur ab 2018 denkbaren Bahnbrückensanierung

Erkelenz · Die Eisenbahnbrücke Mühlenstraße ist 100 Jahre alt und muss saniert werden, sagt die Bahn. Erkelenz aber wünscht sich für Kraftfahrzeuge, Fahrräder und Fußgänger eine komplett neue Unterführung. Der Fachausschuss hatte deshalb im Juni grünes Licht für Vorplanungen gegeben. Jetzt beantragt die SPD-Fraktion im Stadtrat eine Einwohnerversammlung zur geplanten Neugestaltung der Bahnhofsumgebung, teilte Fraktionschef Rainer Rogowsky mit.

Die Gesamtkosten für das Projekt könnten sich nach Schätzungen der Stadtverwaltung auf rund 5,2 Millionen Euro belaufen, der Anteil der Bahn auf 800 000 Euro und der (nach 65-prozentiger Landesförderung des Restes) verbleibende Eigenanteil der Stadt auf rund 1,55 Millionen Euro. Aufgrund der langen Planungs- und Vorlaufzeiten bei Bahn-Bauprojekten wäre, so hatte Technischer Beigeordneter Ansgar Lurweg im Juni vermutet, 2018 mit dem Bau zu rechnen. Möglichst frühzeitig müsse die Bevölkerung einbezogen werden, schreibt die SPD in ihrem Antrag an den Stadtrat, der am 16. September tagt. Es handele sich um eine "außergewöhnlich hohe Investition" und das Projekt werde "die Verkehrsführung um den Bahnhof, die Neusser Straße und die Mühlenstraße sowie den Verkehrsfluss in die Stadtmitte erheblich verändern. Das rechtfertigt eine vorausschauende Unterrichtung und Beteiligung" der Bürger in der Nachbarschaft.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort