| 19.16 Uhr

Erkelenz
St.-Matthias-Bruderschaft ruft zum Pilgern nach Trier auf

Erkelenz: St.-Matthias-Bruderschaft ruft zum Pilgern nach Trier auf
Neue Angebote zum Pilgern. FOTO: Kress (Archiv)
Erkelenz. Zur Fuß-, Bus-, Familien- und Herbstwallfahrt lädt die St.-Matthias-Bruderschaft Erkelenz (SMB) Stadt und Land in diesem Jahr ein. Das Programm stellte Vorsitzende Ludgera Xhayet-Spenrath in der Jahresversammlung vor.

Unter der Jahreslosung "Mit Freude umgürtet" werden 2016 folgende Wallfahrten nach Trier zum Grab des Heiligen Apostels Matthias angeboten: Fußwallfahrt vom 1. bis 7. Mai (Anmeldung bis 19. März unter 02431 1723; Buswallfahrt am 4. Mai (Anmeldung unter 02163 8997960 oder 02431 1723); Familienwallfahrt vom 2. bis 4. September (Anmeldung unter 02431 980603); Herbstwallfahrt vom 6. bis 9. Oktober (Anmeldung unter 02431 806393). "Die Wallfahrtsleiter hoffen auf rege Teilnahme und freuen sich mit den anderen Pilgern auf viele Neupilger, die selbst einmal diese Erfahrung, über die schon so viel berichtet wurde, erleben möchten", teilte Schriftführer Theo Deselaers nach der Jahresversammlung mit, auf der Rita Birx und Josef Hermsen zur Wahrnehmung der Brudermeisteraufgaben im Jahr 2017 gewählt wurden. "Dies umfasst die inhaltliche Gestaltung der Fußwallfahrt und wird in diesem Jahr von Josefa Deselaers verantwortet", berichtete Deselaers.

Auf folgende Termine der St.-Matthias-Bruderschaft Erkelenz Stadt und Land wurde außerdem hingewiesen: 25. März, 5 Uhr, "Nacht des Wachens", Krypta von St. Lambertus sowie 10. April, 7 Uhr, "Sternwanderung der Bruderschaft nach Brüggen".

Ein besonderer Dank wurde auf der Jahresversammlung an Präses Pastor Werner Rombach für das neue Podest der Statue des Heiligen Matthias in St. Lambertus gerichtet, das im November feierlich eingesegnet worden war. Darüber hinaus dankte die Vorsitzende Ludgera Xhayet-Spenrath allen, die 2015 zum Gelingen der verschiedenen Aktivitäten in der Bruderschaft beigetragen haben, besonders den Wallfahrtsleitern.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkelenz: St.-Matthias-Bruderschaft ruft zum Pilgern nach Trier auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.