Radsport ERC nimmt an Etappenrennen in den Alpen teil

Erkelenz · ERKELENZ (RP) 670 Streckenkilometer über zehn Alpenpässe mit bis zu 11.000 Höhenmetern bewältigten Mitglieder des Erkelenzer Radsportclubs (ERC) beim 39. Giro Dolomiti. Das einwöchige Etappenrennen lud wieder Rennradfahrer aus aller Welt in die norditalienische Stadt Bozen ein. Der ERC ging mit einem siebenköpfigen Team an den Start. Alexander Przybylski nahm zum vierten und Gerd Jungerberg zum achten Mal an dem Hochgebirgsradrennen teil.

ERKELENZ (RP) 670 Streckenkilometer über zehn Alpenpässe mit bis zu 11.000 Höhenmetern bewältigten Mitglieder des Erkelenzer Radsportclubs (ERC) beim 39. Giro Dolomiti. Das einwöchige Etappenrennen lud wieder Rennradfahrer aus aller Welt in die norditalienische Stadt Bozen ein. Der ERC ging mit einem siebenköpfigen Team an den Start. Alexander Przybylski nahm zum vierten und Gerd Jungerberg zum achten Mal an dem Hochgebirgsradrennen teil.

Doch auch die anderen Teilnehmer hatten bereits in den Vorjahren einige Erfahrungen in der Südtiroler Bergwelt gesammelt. Neben kleineren aber nicht minder anspruchsvollen Pässen wurden auf den bis zu 170 Kilometer langen Tagesetappen auch bekannte Alpen-Riesen angesteuert und bewältigt. Die aus vier Pässen bestehende und einmal um ein Bergmassiv herumführende Sella Runde war am dritten Tag das erste Highlight.

Mit 3300 Höhenmetern stellte sie auch gleich die Königsetappe dar. Nur einen Tag später durften sich die Teilnehmer an Italiens höchster Bergstraße, dem Stilfser Joch, messen. Rund 24 Kilometer über 48 Kehren ging es steil bergauf, bis die 2750 Meter hoch gelegene Passhöhe erreicht war. Die Fahrer mussten dabei nicht nur gegen dünner werdende Luft, sondern auch gegen die Stoppuhr ankämpfen. Nach sechs Etappen wurden die besten Einzelfahrer und Mannschaften gekürt.

Der ERC erreichte dabei unter fast 300 Teams einen beeindruckenden achten Rang und verbesserte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um sechs Plätze. Mirko Steckel und Christof Opwis erreichten zudem in der Einzelwertung gute Platzierungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort