Erkelenz Goldenes Klassentreffen gefeiert

Erkelenz · Vor 50 Jahren wurden 14 Jungen und neun Mädchen als zweiter Jahrgang der Realschule der Stadt Erkelenz am 13. Juli 1967 mit der "mittleren Reife" ins Leben entlassen. Da ist ein Klassentreffen zum 50. fast schon eine Selbstverständlichkeit. Doch gibt es bei dieser Klasse eine Besonderheit: Seit der Schulentlassung haben sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler in den folgenden 50 Jahren ohne Unterbrechung jedes Jahr getroffen.

Dafür verantwortlich ist zunächst der ehemalige Klassenlehrer Manfred Bernert, der vorschlug, für ein Jahrestreffen einen festgelegten Tag zu bestimmen. Von nun an war das Klassentreffen immer am Abend vor Buß- und Bettag, was auch lange Zeit klappte, denn in der letzten Woche im November, auch noch an einem Mittwoch, hatte nun wirklich niemand etwas vor.

Und dann machte 1995 die Politik einen Strich durch die Rechnung. Sie strich ganz einfach zur Finanzierung der Pflegeversicherung den Feiertag.

Aber nach 30 Jahren Treffen wollten die Ehemaligen weitermachen. Nun kam die zweite Person ins Spiel, die dazu beitrug, dass die Treffen beibehalten wurden. Die ehemalige Klassenkameradin Brigitte Oleszynski-Wichmann übernahm die Organisation. Hatte sie schon früher immer ein Lokal für die Treffen festgemacht, musste sie nun auch noch einen allen genehmen Termin finden, ein Lokal aussuchen, die Mitschüler informieren, und, und.

Zum goldenen Klassentreffen hat sie mal wieder gewirbelt und Lebensläufe, alte Fotos und sonstige Erinnerungsstücke gesammelt und dem Jubiläum einen tollen Rahmen gegeben. Dafür war ihr der überschwängliche Dank aller Klassenkameraden gewiss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort