Kreis Heinsberg Grüne Jugend besucht den Landtag

Erkelenz · Um einen Einblick in die parlamentarischen Abläufe und aktuellen landespolitischen Themen zu bekommen, waren jetzt acht Vertreter der Grünen Jugend mit ihrer Sprecherin Carmen Vondeberg aus dem Kreis Heinsberg zu Gast bei der Grünen Landtagsabgeordneten Dr. Ruth Seidl. Die Studierenden und Schülerinnen und Schüler interessieren sich sehr für die Debattenkultur im Landesparlament. Von der Tribüne aus verfolgten sie bei ihrem Landtagsbesuch die Debatten zum Thema Wirtschaftspolitik und Grunderwerbsteuer.

 Die Landtagsabgeordnete Dr. Ruth Seidl begleitet die Mitglieder der Grünen Jugend bei einem Rundgang durch den Landtag.

Die Landtagsabgeordnete Dr. Ruth Seidl begleitet die Mitglieder der Grünen Jugend bei einem Rundgang durch den Landtag.

Foto: Landtag/Grüne

Um einen Einblick in die parlamentarischen Abläufe und aktuellen landespolitischen Themen zu bekommen, waren jetzt acht Vertreter der Grünen Jugend mit ihrer Sprecherin Carmen Vondeberg aus dem Kreis Heinsberg zu Gast bei der Grünen Landtagsabgeordneten Dr. Ruth Seidl. Die Studierenden und Schülerinnen und Schüler interessieren sich sehr für die Debattenkultur im Landesparlament. Von der Tribüne aus verfolgten sie bei ihrem Landtagsbesuch die Debatten zum Thema Wirtschaftspolitik und Grunderwerbsteuer.

Der Besucherdienst des Landtags informierte die Gäste zuvor über die zu beratenden Anträge und Gesetzentwürfe sowie über die Arbeitsweise des Parlaments.

Danach hatten die jungen Leute Gelegenheit, eine Stunde mit Ruth Seidl über die anstehende Landtagswahl, den Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen in der Gesellschaft und die Beteiligung von Jugendlichen auf politischer Ebene zu diskutieren. Auch beim Thema Frauenquote in der Partei und Gendergerechtigkeit wurden lebhaft Argumente ausgetauscht.

Da sich einige der Teilnehmer der Gruppe bereits im Studium befinden, wurde auch die Frage nach Studiengebühren diskutiert. Seidl betonte die Position der Landtagsfraktion, dass es mit Grünen auch weiterhin keine Studiengebühren geben werde. In einem aktuellen Plenarantrag der Koalitionsfraktionen hatten die Grünen noch einmal bekräftigt, dass sie Studiengebühren für eine Bildungshürde halten, die unsozial und selektiv wirkt.

Bei einem gemeinsamen Rundgang zum Abschluss des Besuchs machte Seidl ihre Gäste noch auf besondere Kunstobjekte im Gebäude aufmerksam.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort