Erkelenz Heimatverein erkundet Irland

Erkelenz · Nachdem der Süden vor zwei Jahren besucht wurde, stand als "Rest" der Norden auf dem Programm - zum zweiten Mal begab sich eine Reisegruppe des Heimatvereins der Erkelenzer Lande auf eine Reise nach Eire, Gaeltacht oder - besser bekannt - Irland. Unter der Führung des ehemaligen Wassenberger Architekten und Essener Dombaumeisters Dr. Heinz Dohmen und Eckhard Ladner von der Moerser Agentur "Gaeltacht", der seit 35 Jahren in Irland verheiratet ist, brachten die Heimatfreunde viele Eindrücke mit.

Nachdem der Süden vor zwei Jahren besucht wurde, stand als "Rest" der Norden auf dem Programm - zum zweiten Mal begab sich eine Reisegruppe des Heimatvereins der Erkelenzer Lande auf eine Reise nach Eire, Gaeltacht oder - besser bekannt - Irland. Unter der Führung des ehemaligen Wassenberger Architekten und Essener Dombaumeisters Dr. Heinz Dohmen und Eckhard Ladner von der Moerser Agentur "Gaeltacht", der seit 35 Jahren in Irland verheiratet ist, brachten die Heimatfreunde viele Eindrücke mit.

Auf dem Programm stand die Hauptstadt Dublin, die die Erkelenzer mit ihren Herrenhäusern und Kirchen überraschte. Aber auch mit dem - trotz der Zerstörungen, die der Engländer Oliver Cromwell im 17. Jahrhundert im Auftrag des englischen Königs angerichtet hatte - Schatz an Kirchen und Heiligtümern. Trotz der Übergriffe blieb Irland zu über 90 Prozent bis heute papsttreu mit vielen Kirchgängern. Hügel und Berge, bunt bemalte Dörfer, Ausgrabungs- und Ruinenstätten haben Eindrücke hinterlassen. In der englischen Provinz Ulster in Nord-Irland faszinierten in Derry/Londonderry die intakten Altstadtmauern und das UNESCO-Weltkulturerbe "Giant Causeway" mit seinen 37.000 Basaltsäulen, die sich vor 60 Millionen Jahren aus dem Untergrund pressten. Und als "gute Rheinländer" wurde die Reisegruppe immer wieder an Heinrich Böll erinnert, der 14 Mal mehrere Wochen dort verbrachte und sein "Irisches Tagebuch" schrieb. Die Reisegruppe hörte auch von vier Literatur-Nobelpreisträgern aus Irland und Beispiele irischer Musik - mit und ohne "klackernde Hacken" irischer Tanzpaare.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort