Erkelenz Im Zeichen erfolgreicher Jugendarbeit

Erkelenz · Im Mittelpunkt der Versammlung des Städtischen Musikvereins Erkelenz standen die Ehrung von Karl-Heinz Wawrzinek und Eckhard Klotz für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft durch den Volksmusikverbund. Diese beiden haben gemeinsam vor etwa 25 Jahren mit der intensiven Jugendarbeit des Vereins begonnen und somit den Grundstein für Erfolg des Vereins gelegt und ihn zu dem gemacht, was er heute ist. Zudem wurde Sabrina Weidlich in Abwesenheit für ihre 20-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 Seit 50 Jahren im Verein sind Eckhard Klotz (Mitte) und Karl-Heinz Wawrzinek (r.). Stellvertretender Vorsitzender Heinz-Leo Steins gratulierte.

Seit 50 Jahren im Verein sind Eckhard Klotz (Mitte) und Karl-Heinz Wawrzinek (r.). Stellvertretender Vorsitzender Heinz-Leo Steins gratulierte.

Foto: Verein

Im Mittelpunkt der Versammlung des Städtischen Musikvereins Erkelenz standen die Ehrung von Karl-Heinz Wawrzinek und Eckhard Klotz für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft durch den Volksmusikverbund. Diese beiden haben gemeinsam vor etwa 25 Jahren mit der intensiven Jugendarbeit des Vereins begonnen und somit den Grundstein für Erfolg des Vereins gelegt und ihn zu dem gemacht, was er heute ist. Zudem wurde Sabrina Weidlich in Abwesenheit für ihre 20-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Früchte der frühzeitigen Ausrichtung auf eine vereinseigene Ausbildung von Musikerinnen und Musikern kann man heute in der überaus großen Ausbildungsabteilung unter Leitung von Friedlinde Ullmann sehen. Derzeit befinden sich etwa 60 Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene in der Ausbildung, die kurz- und mittelfristig sowohl die Juniorband als auch das Stammorchester des Vereins verstärken werden.

In der in diesem Sommer endenden Bläserklasse 2015 befinden sich aktuell 15 Kinder, von denen sicherlich auch wieder einige nach den Sommerferien Teil der Juniorband werden. Nach den Sommerferien startet dann die inzwischen sechste Bläserklasse.

Darüber hinaus dankten Vorsitzender Karl-Heinz Wawrzinek und Geschäftsführerin Frauke Wilms allen aktiven Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Neben dem Frühjahrs- und Adventskonzert hat der Verein zahlreiche Feste in Erkelenz und Umland musikalisch begleitet und konnte mit dem mehrtägigen Engagement beim Rheindahlener Schützenfest auf zahlreiche Auftritte zurückblicken.

Um all' diese Auftritte erfolgreich bestreiten zu können, ist eine regelmäßige und intensive Probenarbeit unabdingbar. Daher lobte Schriftführerin Nicole Grünter die über das Jahr gesehen gute und zahlreiche Probenbeteiligung.

Zum Jahresende hat sich ein Wechsel im Dirigat des Städtischen Musikvereins ergeben. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich, mit Thomas Lindt aus Wassenberg nun einen neuen Dirigenten beim Frühjahrskonzert am 29. April vorstellen zu können. Er hat die Probentätigkeit im Verein direkt im Januar übernommen. Lindt ist ein erfahrener Dirigent aus der Region, der darüber hinaus auf eine beeindruckende Vita als Musiker zurückblicken kann. Mit ihm möchte man die durchaus positive Entwicklung des Vereins fortführen und mit frischen Impulsen seine Zuhörer aufs Neue begeistern.

Bei den ebenfalls durchgeführten Wahlen im Verlauf der Jahresversammlung des Städtischen Musikvereins Erkelenz wurden Heinz-Leo Steins als zweiter Vorsitzender, Frauke Wilms als Geschäftsführerin und Jan Wawrzinek als Notenwart in ihren Ämtern wiedergewählt.

Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Förderern und Sponsoren des Vereins, deren großes Engagement zusätzlich zu einem sehr erfolgreichen Jahr 2016 beigetragen hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort