Birgelen In Birgelen sind die jecken Hexen los

Erkelenz · Großes Tollitäten-Stelldichein bei der traditionellen Karnevalssitzung der katholischen Frauengemeinschaft: Zahlreiche närrische Abordnungen folgten der Einladung der jecken Gastgeberinnen in die restlos ausverkaufte Schul-Mensa in Birgelen. Hier gaben sich die Aktiven der Frauengemeinschaft diesmal ganz schön hexenhaft. Angeführt von Sitzungspräsidentin Rita Schultewolter als "Oberhexe" mit spitzem Hut und Strohbesen, am Hals baumelte eine Plastik-Schlange, wurde ausgelassen gefeiert unter dem bezeichnenden Motto "Mädels, raus aus dem Sessel, wir geh'n heut' in den Hexenkessel". Weil das Pfarrzentrum derzeit umgebaut wird, mussten Schultewolter und ihre Mitstreiterinnen diesmal an einen anderen Veranstaltungsort ausweichen.

 Birgelener Frauen feiern Karneval, Rita Schultewolter stimmte Karnevalshits an.

Birgelener Frauen feiern Karneval, Rita Schultewolter stimmte Karnevalshits an.

Foto: Jürgen Laaser

Großes Tollitäten-Stelldichein bei der traditionellen Karnevalssitzung der katholischen Frauengemeinschaft: Zahlreiche närrische Abordnungen folgten der Einladung der jecken Gastgeberinnen in die restlos ausverkaufte Schul-Mensa in Birgelen. Hier gaben sich die Aktiven der Frauengemeinschaft diesmal ganz schön hexenhaft. Angeführt von Sitzungspräsidentin Rita Schultewolter als "Oberhexe" mit spitzem Hut und Strohbesen, am Hals baumelte eine Plastik-Schlange, wurde ausgelassen gefeiert unter dem bezeichnenden Motto "Mädels, raus aus dem Sessel, wir geh'n heut' in den Hexenkessel". Weil das Pfarrzentrum derzeit umgebaut wird, mussten Schultewolter und ihre Mitstreiterinnen diesmal an einen anderen Veranstaltungsort ausweichen.

Der MKV Sankhas aus Myhl, der Uschbecker Karnevalsverein, kurz UKV, die Wassenberger Kongolesen sowie die Ratheimer KG All onger eene Hoot waren mit ihren Tollitäten erschienen. Die jecken Färvpött aus Wassenberg präsentierten zwar keine Narrenregenten, dafür aber ihre "Fantastischen Elf" mit einer mitreißenden Tanzeinlage. Zwischendurch unterhielt "Oberhexe" Rita Schultewolter Publikum und Gäste mit ihren stimmungsvollen Gesangseinlagen in ihrer Paraderolle als "Een struppisch Mädsche". "Wir sind ein bunter Haufen", sang sie. Als "Trina aus Birgelen" berichtete Büttenrednerin Sofi Mönius von der Traumreise mit der MS Deutschland, zu der Ehemann Karl-Otto sie eingeladen hatte. Doch an Bord des bekannten Traumschiffs musste Trina eine herbe Enttäuschung hinnehmen - keine Spur von der netten Chefstewardess Beatrice und Kapitän Hansen. Sofi Mönius hat in den Reihen der Birgelener Frauengemeinschaft den Ruf als karnevalistisches Urgestein. Schon seit 32 Jahren steht sie in der Bütt, feiert nächstes Jahr Jubiläum. Wie es um Sauberkeit und Hygiene in Birgelen bestellt ist, machten die "Sahneschnittchen" in ihrem Sketch deutlich. Später stand die verrückte Truppe noch einmal auf der Bühne, um eindrucksvoll zu demonstrieren, wie man seinen inneren Schweinehund wirkungsvoll bekämpft.

Pfarrer Thomas Wieners ist schon lange ein fester Programmpunkt bei den Sitzungen der katholischen Frauengemeinschaft. Diesmal hatte der Geistliche zusammen mit Jasmin Buschmann die Geschichte vom Bauern und der Magd einstudiert. Trommel-Lehrerin Fatima Deckers aus Heinsberg, Büttenredner Chris Braun mit den dunkelsten Kapiteln aus dem Dorf und die "Dorffreunde Birjele" sorgten für stimmungsvolle Unterhaltung. Als Schneewittchen wusste Dirk Müller von den Dorffreunden zu überzeugen. Seine Mutter Josefine Müller schlüpfte in die Rolle der Königin und bösen Stiefmutter. "Birjele Alaaf" erklang es noch lange in der Mensa der Grundschule.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort