Hückelhoven Interessantes aus der Kollenie entdeckt

Erkelenz · Die zahlreichen Teilnehmer der Kollenietour waren von der Geschichte und den Geschichten, die Gertrudis Cörrenzig und Wolfgang Tischtau an den Mann und die Frau brachten, sehr angetan.

Die zahlreichen Teilnehmer der Kollenietour waren von der Geschichte und den Geschichten, die Gertrudis Cörrenzig und Wolfgang Tischtau an den Mann und die Frau brachten, sehr angetan.

Die Kombination aus Zahlen, Fakten und Anekdoten kamen wie immer gut an. Einige Teilnehmer fanden den Weg aus Baal, Wegberg, Altmyhl und Millich. Sogar ehemalige "Kollenisten" fanden sich schnell wieder in ihrer alten Heimat zurecht: "Weißt Du noch, da haben wir...".

Die Gruppe traf sich wie immer am Netto-Parkplatz. Die Route führte zum Barbarastollen, dabei sang man das Steigerlied. Natürlich nicht fehlen durfte das süffige Kollenieelexier.

Die ehemalige Bergarbeitersiedlung, die St. Barbara-Kirche und der Wasserturm waren die nächsten Stationen, bevor es zur früheren Shoppingmall der Hansberger Straße (jetzt Mokwastraße) ging. Dort deckten die ersten Kaufleute

den Bedarf der Bevölkerung. Besondere Beachtung fand das Haus der jüdischen Brüder Hermanns, die das Naziregime nicht überlebt haben. Eine Tafel an der gegenüberliegenden Mauer wurde zur Erinnerung an den Faschismus angebracht.

Der große Wandel der Stadt Hückelhoven zur heutigen Einkaufsstadt wurde anhand alter Fotos dokumentiert. Nach Beendigung der Tour schwelgte die Gruppe noch bei einer Tasse Kaffee in Erinnerungen. Die nächste Kollenietour ist unterdessen auch schon geplant - sie findet im Frühjahr 2016 statt. Bis dahin: "Glück auf".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort