Lövenich / Ratheim "Jeder kann St. Martin sein"

Erkelenz · Die Kinder des Katholischen Kindergartens Lövenich sortierten zu Hause mit ihren Eltern Kleidung aus, die sie mit armen Menschen teilen wollten. So wie der heilige Martin es damals getan hatte. Er hat seinen Mantel mit dem Bettler geteilt. Gemeinsam mit ihrer Erzieherin Lisa Hilgers gingen die Kinder mit Vorfreude zur Kleiderkammer in Lövenich. Dort erwartete Edith Schaaf die kleine Gruppe. Sie bedankte sich für die tolle Aktion und versicherte, dass die Flüchtlinge und die armen Menschen dankbar über ihre Spende sein werden. Die Kinder waren stolz darauf, eine gute Tat vollbracht zu haben und freuten sich darüber, dass nun jeder von ihnen ein kleiner St. Martin ist.

 Lebensmittel und Kleidung gespendet: Die Kinder des Familienzentrums Ratheim (l.) und des Katholischen Kindergartens Lövenich (unten) haben das Martinsfest zum Anlass genommen, für Bedürftige zu sammeln.

Lebensmittel und Kleidung gespendet: Die Kinder des Familienzentrums Ratheim (l.) und des Katholischen Kindergartens Lövenich (unten) haben das Martinsfest zum Anlass genommen, für Bedürftige zu sammeln.

Foto: Kindergärten

Die Kinder des Katholischen Kindergartens Lövenich sortierten zu Hause mit ihren Eltern Kleidung aus, die sie mit armen Menschen teilen wollten. So wie der heilige Martin es damals getan hatte. Er hat seinen Mantel mit dem Bettler geteilt. Gemeinsam mit ihrer Erzieherin Lisa Hilgers gingen die Kinder mit Vorfreude zur Kleiderkammer in Lövenich. Dort erwartete Edith Schaaf die kleine Gruppe. Sie bedankte sich für die tolle Aktion und versicherte, dass die Flüchtlinge und die armen Menschen dankbar über ihre Spende sein werden. Die Kinder waren stolz darauf, eine gute Tat vollbracht zu haben und freuten sich darüber, dass nun jeder von ihnen ein kleiner St. Martin ist.

Lövenich / Ratheim: "Jeder kann St. Martin sein"
Foto: ""

+++++

Ähnliches stellten die Kinder des Familienzentrums Ratheim auf die Beine: Jedes Jahr im November wird das Martinsfest gefeiert. Die Geschichte von St. Martin, der seine ganze Habe an die Armen verschenkt und seinen Mantel teilt, um das Leben des Bettlers zu retten, beeindruckte viele Jahrhunderte Menschen der ganzen Welt.

Auch noch heute sind Kinder fasziniert, wenn sie die Geschichte hören, nachspielen und traditionell den Martinsumzug miterleben. Für die Kindergartenkinder des Familienzentrums steht aber nicht nur der Martinsumzug, Laternen basteln und Singen am Feuer im Vordergrund. Für die Einrichtung ist St. Martin ein Vorbild für christliches Verhalten. Das mitmenschliche Helfen, Verantwortung zu übernehmen und soziales Handeln ist für die Kinder die Botschaft, die sie auch heute im Rahmen ihrer Möglichkeiten fortsetzen.

Jeder kann St. Martin sein, unter dem Motto hat das Familienzentrum beschlossen, für Bedürftige Lebensmittel, Spielzeug und Kleidung zu sammeln. Kürzlich wurden die Spenden von U 3-Kindern mit Hilfe der Erzieherinnen eingepackt. Die Vorschulkinder haben sich mit dem Bus auf den Weg zur Hückelhovener Tafel gemacht und die Spenden überreicht. Die Freude am Teilen ist für alle Kinder und Beteiligten ein emotionales Erlebnis gewesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort