Kreis Heinsberg Jugendgruppenleiter ausgebildet

Erkelenz · Der Jugendfeuerwehr des Kreises Heinsberg mangelt es nicht an Nachwuchs. Damit für die Kinder und Jugendlichen eine professionelle Betreuung sichergestellt ist, wurden 15 neue Betreuer weitergebildet.

 Den Lehrgangsteilnehmern gratulierte Claus Vaehsen (r.), der stellvertretende Kreisbrandmeister.

Den Lehrgangsteilnehmern gratulierte Claus Vaehsen (r.), der stellvertretende Kreisbrandmeister.

Foto: KFV Heinsberg

An mehreren Wochenenden hatte das Ausbilderteam aus dem Kreis Heinsberg rund um Fachbereichsleiter Thomas Hansen den 15 Teilnehmern alle Grundlagen für eine erfolgreiche Jugendarbeit vermittelt. Um den Anforderungen an Ehrenamt und Beruf gerecht zu werden, wurde zum ersten Mal ein zweiteiliger Lehrgang für Jugendgruppenleiter durchgeführt. Im nun stattgefundenen ersten Modul des Lehrgangs wurden die Teilnehmer zu Betreuern ausgebildet. Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt dann im zweiten Modul die Spezialisierung zum Jugendwart in der Feuerwehr.

Bei der Abschlussveranstaltung überzeugten sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Claus Vaehsen und Kreisjugendfeuerwehrwart Willi Welfens von der guten Ausbildung. Vaehsen und Welfens bedankten sich bei den Teilnehmern, die engagiert und motiviert waren. Weiterhin bedankten sie sich beim Fachbereichsleiter Thomas Hansen und bei den Ausbildern, die den Stoff verständlich und praxisnah vermittelt haben. Zukünftig werden die Betreuer das neu gewonnene Wissen selbstständig und spielerisch in der Jugendarbeit anwenden können. Darüber hinaus können die Betreuer nun aktiv an der Unterrichtsgestaltung mitwirken.

Folgende Teilnehmer haben den Betreuer-Lehrgang (Jugendgruppenleiterlehrgang Teil 1) erfolgreich absolviert: Daniel Schiffer (Feuerwehr Waldfeucht), Jens Beumer (Hückelhoven), Markus Brockers, (Erkelenz), Miguel Buendia (Hückelhoven), Herbert Bündgens (Geilenkirchen), Patrik Gutsche (Geilenkirchen), Dominic Heinrichs (Heinsberg), Dirk Hermanns (Übach-Palenberg), Uwe Hörig (Hückelhoven), Kevin Joerissen (Waldfeucht), Andreas Körber (Hückelhoven), Kevin Michels (Übach-Palenberg), Rudolf Rombey (Hückelhoven), Ulrich Schlegel (Erkelenz), Heinz Schnitzler (Erkelenz).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort