Kreis Heinsberg Kinder und Jugendliche mit vielen Ideen

Erkelenz · Freundschaft ist...bunt - das ist das Motto des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Dabei sollten sich Kinder und Jugendliche kreativ mit den vielfältigen Aspekten von Freundschaft auseinandersetzen. Aus den kreativen Malbeiträgen der jungen Künstler wurden nun in fünf Altersgruppen jeweils fünf Sieger auf Kreisebene ermittelt.

 Mit diesem Bild wurde Hannah Jasiwietz vom Erkelenzer Cusanus-Gymnasium Kreissiegerin.

Mit diesem Bild wurde Hannah Jasiwietz vom Erkelenzer Cusanus-Gymnasium Kreissiegerin.

Foto: Bank

Die Marketingbeauftragte der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg, Sabine Weitz, war begeistert von den ideenreichen Malbeiträgen der jungen Künstler, die sich mit den unterschiedlichen Formen der Freundschaft auseinandersetzten und das Wettbewerbsthema gestalterisch umsetzten.

Sabine Weitz ging in ihrer Begrüßung auf die Details des Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein. Genauso bunt wie Freundschaften sein können, so vielfältig seien auch die Malbeiträge, die bei den Genossenschaftsbanken des Kreises Heinsberg eingereicht wurden.

Weitz dankte den Pädagogen, welche die Kinder und Jugendlichen zum Wettbewerb anregen.

Insgesamt 4727 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 20 Jahren beteiligten sich am "jugend creativ"-Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg und haben auf kreative Weise das Wettbewerbsthema Freundschaft umgesetzt.

"Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von der Vielzahl und dem Einfallsreichtum der eingereichten Arbeiten und bedanken uns für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Die Bildbeiträge geben interessante Einblicke, was die Kinder und Jugendlichen unter dem Thema Freundschaft verstehen", sagte Sabine Weitz. Die ausgewählten 25 Malbeiträge auf Kreisebene haben nun die Möglichkeit, auf Landes-/ Bundes- oder internationaler Ebene erfolgreich zu sein.

Die Sieger und Platzierten auf Kreisebene sind:

Klasse 1 und 2: Valeria Staiger, Pestalozzischule Oberbruch, Phillip Lupp, Pestalozzischule Oberbruch, Jared Borchert, GGS Nysterbach-Schule, Mia Krüers, Verbundschule Hochneukirch-Otzenrath, Celina Bömer, Luise Hensel-Schule Erkelenz.

Klasse 3 und 4: Felix Völker, GGS Linnich, Sophie Schiffer, GGS Linnich, Peter Sentis, GGS Linnich, Nele Marie Verbocket, KGS Haaren, Lara Exner, Luise-Hensel-Schule Erkelenz.

Klasse 5 und 6: Samed Balci, Anita-Lichtenstein-Gesamtschule Geilenkirchen, Anna-Sophia-Katharina Gülpen, Gesamtschule Aldenhoven-Linnich, Finja Krone, Gymnasium Haus Overbach, Aksanaa Rajaram, Realschule Heinsberg, Leon Ferreira, Realschule Heinsberg.

Klasse 7 bis 9: Francesca Cordella, Anita-Lichtenstein-Gesamtschule Geilenkirchen, Leoni Hintzen, Realschule Linnich, Jasmin Alchine, Gymnasium Haus Overbach, Milana Neumann, Gesamtschule Aldenhoven-Linnich, Pauline Heines, Cusanus-Gymnasium Erkelenz.

Klasse 10 bis 13: Hanna Jasiewitz, Cusanus-Gymnasium Erkelenz, Metin Adiyaman, Willy-Brandt-Gesamtschule Übach-Palenberg, Jana Schelter, Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz, Lea Tieber, Maximilian-Kolbe Gymnasium Wegberg, Anna Spelthann, Gymnasium Haus Overbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort