| 00.00 Uhr

Katzem
Launiger Katzemer Schultreff 50 Jahre nach der Entlassung

Erkelenz. Je größer die Distanz wird, umso mehr gibt's zu erzählen - das war jetzt in Katzem der Fall, da wurde aus 50 Jahren erzählt; die Entlassjahrgänge 1966 und 1967 der damaligen Schule trafen sich an alter Stätte. Und mit einem Teil des alten Personals - der mit 88 Jahren immer noch frische Lehrer Heinz Stommel war ab 16 Uhr dabei, als ein gesellig-informatives Treffen begann, das bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tags kurzweilig blieb.

Karin Steffens, Renate Schacken-Knur, Damian Schüller, Josef Jäger und Bert Hurtz galt der Dank der mehr als 20 Mitschülerinnen und Mitschüler für ein Programm, das von Beginn an Überraschungen bereit hielt, so mit den ersten Sitzplätzen, die an Bord eines zunächst verborgenen Planwagens standen, der von einem Hanomag-Oldtimer-Traktor dann durch die Felder bis zum Haus Hohenbusch bei Hetzerath gezogen wurde, wo die Stimmung im Café schon erste Höhepunkte erreichte.

Die wurde konserviert bis zur Rückkehr zur früheren Schule, deren Interieur besichtigt und erläutert wurde als Dorfzentrum für Feierlichkeiten aller Art; das Klassentreffen mit Abendessen, Quiz und Unterhaltung fand denn auch in einem der ehemaligen Klassenräume statt, der allein schon viele Erinnerungen weckte. Da fehlte auch nicht der damals obligatorische Schul-Stock und das Markenzeichen von Lehrer Heinz Stommel: die Baskenmütze! Die war bei ihm immer im Einsatz, der Stock nur als Hinweisgeber. Musik lief im Hintergrund - zum Tanzen blieb allerdings keine Zeit, Berichte und Erinnerungen standen im Vordergrund - einer der Klassenkameraden war zum Wiedersehen extra aus Rumänien angereist. Ansonsten hatten die ehemaligen Schüler eher kurze Wege aus der Umgebung der alten Schulheimat Katzem.

Ob der prächtigen Stimmung war von Beginn des Treffens eigentlich schon klar, dass das "Schulfest" eine Wiederholung erleben wird. isp

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Katzem: Launiger Katzemer Schultreff 50 Jahre nach der Entlassung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.