Erkelenz Lehrer nehmen Abschied

Erkelenz · Das Cusanus-Gymnasium verabschiedete zwei langjährige Kollegen in den Ruhestand: Marlies Uwer verlässt nach mehr als 38 Jahren die Schule. Am 1. Februar 1979 begann sie ihre Tätigkeit am Jungengymnasium in Erkelenz, wie das Cusanus-Gymnasium damals hieß. Sie war immer Klassenlehrerin oder Tutorin, gestaltete einen modernen Fremdsprachenunterricht, hatte ein herzliches Verhältnis zu ihren Schüler(innen) und einen guten Kontakt zu den Eltern. "Immer verstand sie sich auch als Erzieherin, die die Schülerinnen und Schüler nachhaltig prägte. Durch ihre Zuwendung und Offenheit für die kleinen und großen schulischen oder privaten Nöte war sie bei den Schülern sehr beliebt", würdigt die Schulleitung. Nach ihrer Ernennung zur Oberstudienrätin 1994 verwaltete Uwer mit großem Engagement die Medien im Fach Englisch, keine sehr leichte Aufgabe.

Das Cusanus-Gymnasium verabschiedete zwei langjährige Kollegen in den Ruhestand: Marlies Uwer verlässt nach mehr als 38 Jahren die Schule. Am 1. Februar 1979 begann sie ihre Tätigkeit am Jungengymnasium in Erkelenz, wie das Cusanus-Gymnasium damals hieß. Sie war immer Klassenlehrerin oder Tutorin, gestaltete einen modernen Fremdsprachenunterricht, hatte ein herzliches Verhältnis zu ihren Schüler(innen) und einen guten Kontakt zu den Eltern. "Immer verstand sie sich auch als Erzieherin, die die Schülerinnen und Schüler nachhaltig prägte. Durch ihre Zuwendung und Offenheit für die kleinen und großen schulischen oder privaten Nöte war sie bei den Schülern sehr beliebt", würdigt die Schulleitung. Nach ihrer Ernennung zur Oberstudienrätin 1994 verwaltete Uwer mit großem Engagement die Medien im Fach Englisch, keine sehr leichte Aufgabe.

Nach dem Abitur am Cusanus-Gymnasium studierte Franz Scherer Erdkunde und katholische Religion und absolvierte die Referendarzeit in Langenfeld. Am 15. November 1982 kam er wieder nach Erkelenz an seine alte Schule. Mit seiner freundlichen und verständnisvollen Grundeinstellung erwarb er sich das Vertrauen der Schüler. Hauptsächlich unterrichtete er das Fach kath. Religion, leitete die Gottesdienst-AG und engagierte sich über den Unterricht hinaus in der Eine-Welt-AG. Er begleitete die AG nach Indien, erlebte mit, dass das Cusanus als erste Schule im Kreis Heinsberg Fair Trade Schule wurde. Als Tutor zahlreicher Gruppen der Oberstufe wurde er von Schülern und Eltern geschätzt. Das Kollegium wird ihn vermissen. Scherer verlässt die Schule nach 35 Dienstjahren.

Beiden Kollegen dankte das Kollegium mit lang anhaltendem Applaus. Schulleiterin Rita Hündgen wünschte in aller Namen eine erfüllte Zeit des Ruhestandes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort