| 00.00 Uhr

Erkelenzer Land
Mit Kaiser in Baal, König in Birgelen und Prinz in Venrath

Erkelenz. Die Schützensaison geht nahtlos weiter - am Wochenende feierten die Schützenbruderschaften St. Josef in Venrath, St. Hubertus in Baal und St. Lambertus in Birgelen.

Ganz Venrath war am Wochenende ordentlich herausgeputzt. An der Spitze der Josefsschützen stand diesmal Prinz Timo Amend, ihn begleitete Katrin Welters. Als Minister standen beiden Markus Mütz und Nadine Bartel sowie Manuel Welters und Vanessa Holz zur Seite. In Reihen der Venrather Schützen war schließlich auch Bezirksschülerprinz David Krämer mit seinen Ministern Luca Nerlich und Leon Rademacher. Gute Sitte ist es auch, in Venrath eine Klompenkönigin zu krönen - Joanna Jansen und ihre Ministerinnen Marie Weiß und Verena Bruns gaben sich schließlich die Ehre.

Bei den Baaler Hubertusschützen hieß die Devise "Vom Bäcker zum Kaiser". Kaiser Reinhard, ein Bäcker eben, und seine Kaiserin Brigitte Justen freuten sich mit ihren Ministerpaaren Jörg und Barbara Derichs sowie Markus Allwicher und Annette Koch auf tolle Kirmestage. Das Königspaar des Bezirksverbandes Hückelhoven stammt übrigens auch aus Baal: Günther und Nicole Riedesel gehörten der Riege der schmucken Majestäten mit an. Mit der Segnung des alten Schützensilbers begannen die Festtage, Umzüge durch den Ort und Festbälle rundeten das Baaler Schützenfest ab.

Im Mittelpunkt des festlichen Kirmesgeschehens in Birgelen stand an diesem Wochenende das Königspaar Kurt und Ulla Werdermann. Sie regierten bereits zum zweiten Mal. Adjutant Thorsten Mönius und Ehefrau Nadja wie auch beiden Ministerpaare Frank und Sandra Vondahlen sowie Sascha und Sabrina Thissen begleiteten das Königspaar. Zu den Majestäten Birgelens zählten allerdings auch Prinz Dominik Hendelkens und Schülerprinzessin Annika Braun. Viele Veranstaltungen prägten die Feierlichkeiten, die am gestrigen Montag mit der traditionellen Landpartie der St.-Lambertus-Bruderschaft beendet wurden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkelenzer Land: Mit Kaiser in Baal, König in Birgelen und Prinz in Venrath


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.