| 00.00 Uhr

Erkelenz
Musikfreunde aus Erkelenz erleben den Klang historischer Orgeln im Elsass

Erkelenz. 47 Musikfreunde machten sich unter Leitung von Kantor Stefan Emanuel Knauer und Kirchenmusiker Manfred Bühl von der Pfarre Christkönig wieder auf eine fünftägige Reise zu bedeutenden Orgeln - in diesem Jahr ging es ins Elsass.

Erste Station auf der Hinfahrt war Speyer. Nach einer Domführung genossen die Teilnehmer ein Orgelkonzert von Domorganist Markus Eichenlaub an der neuen Seifert-Orgel. Im weiteren Verlauf der Reise erlebte die Gruppe Orgeln in Straßburg, Marmoutier, Barr, Ebersmunster, Colmar, Guebwiller und Wissembourg. Durch eine äußerst gelungene Werkauswahl wurde die Disposition des jeweiligen Instrumentes individuell zur Geltung gebracht. Ergänzt wurden die musikalischen Darbietungen durch Einführungen zu den einzelnen Orgeln, die man auch im sorgfältig zusammengestellten Begleitheft nachlesen konnte.

Einen Höhepunkt der Reise bildete das Orgelkonzert im Münster Notre Dame zu Straßburg. Nachdem die Kathedrale für das Publikum geschlossen war, erlebte die Erkelenzer Reisegruppe exklusiv ein Konzert auf der gotischen Schwalbennestorgel, die Münsterorganist Marc Baumann, Kantor Stefan E. Knauer und Manfred Bühl gemeinsam vorstellten, Bühl bewies zudem sein Können als Konzertsänger.

Abgerundet wurde das Programm von einer Fahrt mit dem Panorama-Boot durch das geschichtsträchtige Straßburg, einer Weinprobe bei einem Winzer und Organisten in Blienschwiller, einem Besuch des Unterlinden-Museums in Colmar und einen Abstecher nach Ottmarsheim zur ehemaligen Abteikirche nach dem Vorbild des Aachener Oktogons.

Die Unterkunft mit gutem Essen im Hotel Vaillant in Sélestat "war eindrucksvoller Beleg für das geflügelte Wort vom ,Leben wie Gott in Frankreich' ", schreibt Susanne Engels in ihrem Reisebericht. Die Orgelfahrt 2016 geht Ende Juni in die Drei-Länder-Region am Bodensee.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkelenz: Musikfreunde aus Erkelenz erleben den Klang historischer Orgeln im Elsass


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.