Erkelenz Politiker und Schüler im Dialog

Erkelenz · Die Deutsche Einheit wird 25 Jahre alt. Grund genug für die 50 Schüler zweier Geschichtskurse der Klassen 10 der Europaschule, Realschule der Stadt Erkelenz, sich mit diesem Thema der deutschen Geschichte zu beschäftigen. "Der Weg zur Deutschen Einheit" - das ist der Titel einer Wanderausstellung, die an der Schule eröffnet worden ist. Prominenter Gast war Bundestagsmitglied Norbert Spinrath (SPD). Als europapolitischer Sprecher seiner Fraktion war er der ideale Gesprächspartner.

Die Deutsche Einheit wird 25 Jahre alt. Grund genug für die 50 Schüler zweier Geschichtskurse der Klassen 10 der Europaschule, Realschule der Stadt Erkelenz, sich mit diesem Thema der deutschen Geschichte zu beschäftigen. "Der Weg zur Deutschen Einheit" - das ist der Titel einer Wanderausstellung, die an der Schule eröffnet worden ist. Prominenter Gast war Bundestagsmitglied Norbert Spinrath (SPD). Als europapolitischer Sprecher seiner Fraktion war er der ideale Gesprächspartner.

Detailfragen zum Thema standen ebenso an wie auch aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Flüchtlingsströme und Datenspeicherung. Spinrath lobte das hohe ehrenamtliche Engagement der deutschen Bevölkerung, ohne das die aktuelle Flüchtlingssituation allein durch staatliches Handeln nicht zu bewältigen sei, betonte er. Wichtig bleibe es, nach Maßnahmen zur Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge die Schritte zur Integration einzuleiten. Seine Botschaft: "Es ist eine Herausforderung, aber wir sind in Deutschland nicht überfordert.

" So war allen klar, dass man aus dem Geschehen von damals für die Gegenwart lernen kann. Schulleiter Willi Schmitz dankte allen für die Diskussion. Mit den Schülern und Spinrath war er eins, dass auch andere europäische Länder im Sinne des europäischen Prinzips Verantwortung für Menschen in Not übernehmen müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort