Doveren Prinzessin Nine rüstet sich für Session

Erkelenz · Als Kind der 1970er Jahre ist es keine Frage - eine Party im Stil dieses kultigen Jahrzehnts musste her. Janine Gruntmann ließ es am Wochenende ordentlich krachen, als sie ihren 40. Geburtstag groß feierte. Und weil jedes Geburtstagskind auch besondere Wünsche hat, hatte Janine Gruntmann eine Idee - einmal Prinzessin im Karneval zu sein, und zwar bei der Karnevalsgesellschaft "Tipp" Doveren.

 Aus Janine Gruntmann (Bildmitte) wird demnächst Prinzessin Nine: Die künftige Tollität feierte ihren 40. Geburtstag und läutete so schon mal mit ihrem Gefolge die neue Session ein.

Aus Janine Gruntmann (Bildmitte) wird demnächst Prinzessin Nine: Die künftige Tollität feierte ihren 40. Geburtstag und läutete so schon mal mit ihrem Gefolge die neue Session ein.

Foto: KG Tipp Doveren

Als Kind der 1970er Jahre ist es keine Frage - eine Party im Stil dieses kultigen Jahrzehnts musste her. Janine Gruntmann ließ es am Wochenende ordentlich krachen, als sie ihren 40. Geburtstag groß feierte. Und weil jedes Geburtstagskind auch besondere Wünsche hat, hatte Janine Gruntmann eine Idee - einmal Prinzessin im Karneval zu sein, und zwar bei der Karnevalsgesellschaft "Tipp" Doveren.

In der Session 2017/2018, die sich bereits mit großen Schritten nähert, erfüllt sie sich mit viel Frauenpower diesen Wunsch und wird begleitet von elf jecken "Mädche" in ihrem schmucken Gefolge. Die designierte Prinzessin des "Tipp" gehört der Gesellschaft seit 2006 an. Da passt es geradezu, ihre nunmehr elfjährige Mitgliedschaft mit dem höchsten närrischen Amt zu krönen. Sie ist aktiv in der Frauentanzgruppe "Dancing Housewives". Damit aber nicht genug, denn seit vier Jahren arbeitet Janine Gruntmann auch im Vorstand mit und erledigt hier seit zwei Jahren die Aufgaben der Geschäftsführerin. Auch ihre Familie zählt zu den Mitgliedern der Gesellschaft: Ihr Ehemann Ralf tanzt im Männerballett, der jüngere Sohn Finn bildet seit 2012 mit seiner "Marie" das Tanzpaar.

Übrigens: Der "Tipp" musste schon etwas in den Geschichtsbüchern lesen, um zu ermitteln, wann zuletzt Tollitäten den Narrenthron in Doveren erklommen hatten - es war 2007, als man sich in Doveren über ein Prinzenpaar freute, damals regierten Elke und Tino Barbosa. Beim "Tipp" meint man daher übereinstimmend und auch überzeugt: "Wir alle finden es wird Zeit, dort anzuknüpfen. Und mit einer Prinzessin an der Macht, durch die Session zu tanzen, singen, feiern und lachen, denn glaubt uns: Prinzessin Nine lässt es krachen."

Nine - so wird die künftige Prinzessin übrigens von ihren Freundinnen gerufen. Damit sie gut aussieht bei allen Auftritten, kümmern sich Sandra Möller und Mirjam Lauing um Haare und Make-up.

Weil Janine Gruntmann das Leben mit all' seinen Farben liebt, dürfte klar sein, dass die Session besonders bunt werden wird. Am Samstag, dem "Elften im Elften", 19.11 Uhr, feiert Doveren die Prinzessinnenproklamation im Dorfgemeinschaftshaus. Gleichzeitig wird auch das Hoppeditzerwachen gefeiert. Das Sessionsmotto lautet: "Die Musik spielt, die Hippies lachen, Prinzessin Nine lässt es krachen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort