Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Erkelenz PSG-Stamm Immerath hat einen neuen Stammesvorstand

Erkelenz · Der PSG-Stamm Immerath hat beim Stammestag einen neuen Vorstand gewählt. Zuvor jedoch wurde Traudi Schramm als Vorsitzende verabschiedet, die die Geschicke des Stammes immer mit gutem Kontakt zur Leiterinnenrunde gelenkt hatte. Sie bleibt als aktive Leiterin dem Stamm erhalten.

 Michael Kock (v.l.) mit der bisherigen Vorsitzenden Traudi Schramm, der künftigen stellvertretenden Vorsitzenden Sophie Schröder und der neuen Vorsitzenden des PSG-Stammes Immerath Theresa Krummen.

Michael Kock (v.l.) mit der bisherigen Vorsitzenden Traudi Schramm, der künftigen stellvertretenden Vorsitzenden Sophie Schröder und der neuen Vorsitzenden des PSG-Stammes Immerath Theresa Krummen.

Foto: Pfadfinder

Der PSG-Stamm Immerath hat beim Stammestag einen neuen Vorstand gewählt. Zuvor jedoch wurde Traudi Schramm als Vorsitzende verabschiedet, die die Geschicke des Stammes immer mit gutem Kontakt zur Leiterinnenrunde gelenkt hatte. Sie bleibt als aktive Leiterin dem Stamm erhalten.

Zurzeit gehören dem Stamm 48 Mitglieder an; weitere Kinder und Jugendlichen (ab der ersten Klasse) sind jederzeit herzlich willkommen.

In den vergangenen Wochen wurden alle Altersgruppen auf die Vorstandswahl vorbereitet, so dass alle gut gerüstet eine Kandidatinnenbefragung führen und auch selbstsicher die Wahlkabine betreten konnten. Als neue Vorsitzende haben alle Stammesmitglieder (die Jüngsten sind sechs Jahre alt) Theresa Krummen ihr Vertrauen ausgesprochen. Sie ist Studentin der sozialen Arbeit in Aachen und im Stamm Immerath sowie in unterschiedlichen Gremien des Diözesanverbandes engagiert und schon als Erstklässlerin zum Stamm Immerath gekommen. Als zweite Vorsitzende hat die Versammlung Sophie Schröder gewählt. Auch sie war als Jugendliche bereits im Stamm dabei und ist durch ihre Kinder wieder aktiv dazu gestoßen. Sophie Schröder arbeitet als Erzieherin in Linnich. Zum Stammesvorstand gehört auch ein Stammeskurat. Jugendseelsorger Michael Kock von der Pfarrei Christkönig ist bereits seit 14 Jahren die geistliche Begleitung im Stamm und "der gute Draht zur Pfarre" und zum BDKJ. Er selbst ist langjähriges PSG-Mitglied und erwirbt gerade seine verbandliche Leiteranerkennung.

Den Abschluss des Tages bildete zum einen die Wegzeit (Stammesgottesdienst) mit den Stammesmitgliedern und deren Familien zum Thema "WIR - Das geht immer wieder anders weiter!". Zu Gast bei Stammestag waren auch eine Bildungsreferentin des PSG-Verbandes sowie vom Diözesanvorstand der PSG Sabine Kock als Diözesankuratin, die der scheidenden Stammesvorsitzenden Traudi Schramm herzlich gedankt und dem neuen Vorstand ebenso herzlich gratuliert haben. Ebenso sind einige Ehemalige zum anschließenden Fest erschienen und war unter den Teilnehmerinnen des Stammestages auch Walli Herff, die den PSG-Stamm Immerath vor 33 Jahren gegründet hatte und die erste Stammesvorsitzende war.

Wer sich für die Pfadfinderinnenschaft St. Georg interessiert, findet Wissenswertes im Internet unter www.psg-aachen.de. Natürlich gibt der PSG-Stamm Immerath auch persönlich Auskunft über sich - jeden Dienstag zwischen 16 und 19 Uhr im Kückhovener Pfarrheim, Akazienweg 4.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort