Wegberg Richter Wolters jetzt im Ruhestand

Erkelenz · Zahlreiche Mitarbeiter und Gäste waren dem beliebten Juristen Ralf Wolters in den Schwurgerichtssaal des Mönchengladbacher Landgerichts gefolgt. Dort ging es diesmal allerdings nicht um einen Prozess. Nach 34-jähriger Dienstzeit als Vorsitzender Richter am Landgericht Mönchengladbach, unter anderem an der Kammer für Handelssachen und der Berufungskammer für Wohnungsmietsachen, überreichte ihm Landgerichtspräsidentin Annette Lehmberg die Entlassungsurkunde aus dem Staatsdienst. Der Vater von zwei Kindern war 1980 als Rechtsreferendar an das Landgericht Mönchengladbach gekommen und 1983 in den Richterdienst aufgenommen worden.

 Ralf Wolters aus Beeck - nach 34-jähriger Dienstzeit als Vorsitzender Richter am Landgericht Mönchengladbach wurde er nun in den Ruhestand verabschiedet.

Ralf Wolters aus Beeck - nach 34-jähriger Dienstzeit als Vorsitzender Richter am Landgericht Mönchengladbach wurde er nun in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: Wolters

Zahlreiche Mitarbeiter und Gäste waren dem beliebten Juristen Ralf Wolters in den Schwurgerichtssaal des Mönchengladbacher Landgerichts gefolgt. Dort ging es diesmal allerdings nicht um einen Prozess. Nach 34-jähriger Dienstzeit als Vorsitzender Richter am Landgericht Mönchengladbach, unter anderem an der Kammer für Handelssachen und der Berufungskammer für Wohnungsmietsachen, überreichte ihm Landgerichtspräsidentin Annette Lehmberg die Entlassungsurkunde aus dem Staatsdienst. Der Vater von zwei Kindern war 1980 als Rechtsreferendar an das Landgericht Mönchengladbach gekommen und 1983 in den Richterdienst aufgenommen worden.

1990 bis 1994 war der der Jurist aus Wegberg-Beeck am Justizministerium NRW und von 1994 bis 1998 als Beisitzer des 6. Zivilsenats des Oberlandesgerichts Düsseldorf tätig. Danach war Dienstort für den Vorsitzenden Richter allein das Landgericht Mönchengladbach. Hier übernahm der Jurist auch Verwaltungsaufgaben, unter anderem als Ausbildungsleiter für Rechtsreferendare. Auch als Präsidialrichter für Personalsachen von Richtern wurde er eingesetzt. Außerdem ist der 63-Jährige Mitglied im Rat der Stadt Wegberg und Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion.

Gefragt nach einem kuriosen Fall, erinnert sich Ralf Wolters an einen Zivilstreit. Ein Marmeladenhersteller hatte einen Konkurrenten verklagt. Er solle es unterlassen, seine Marmelade mit der Behauptung zu bewerben: Bei 60 bis 70 Grad würden die Vitamine erhalten bleiben, weil die Marmelade nicht gekocht wurde. Erkenntnis aus dem Fall: Erst bei 100 Grad würde die Marmelade richtig kochen. Ralf Wolters, der mit seiner Frau einen Kochkurs besucht hatte: "Auch Männer können so etwas beurteilen."

Nachfolgerin von Ralf Wolters ist Dr. Tina Koziol. Sie hat am Landgericht Mönchengladbach den Vorsitz der 12. Zivilkammer und der 2. Kammer für Handelssachen übernommen. Die Vorsitzende Richterin am Landgericht gehört seit 2004 dem richterlichen Dienst des Landes NRW an. Die hochqualifizierte Richterin war zunächst beim Landgericht und beim Amtsgericht Kleve tätig. Im November 2007 wurde sie am Landgericht Kleve zur Richterin am Landgericht ernannt. Dort war sie zunächst Beisitzerin in einer großen Strafkammer. Mit Beginn des Jahres 2008 wechselte Dr. Tina Koziol in eine Zivilkammer, deren stellvertretenden Vorsitz sie ab 2009 übernahm. Ab Beginn des Jahres 2013 war Dr. Tina Koziol neben ihrer rechtsprechenden Tätigkeit als Präsidialrichterin bei dem Landgericht Kleve unter anderem mit der Bearbeitung von Dienstaufsichts- und Disziplinarangelegenheiten befasst. Von April 2013 bis Januar 2014 war sie in zur Erprobung an das Oberlandesgericht Düsseldorf abgeordnet und wurde dort in einem Zivilsenat eingesetzt. Im Januar 2014 kehrte sie an das Landgericht Kleve zurück und bearbeitete dort erneut sowohl Straf- als auch Zivilsachen. Dr. Tina Koziol lebt zusammen mit ihrem Ehemann und dem gemeinsamen Sohn in Meerbusch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort