| 00.00 Uhr

Hückelhoven / Wassenberg
Schützenbruderschaften feiern ihre Feste

Erkelenz. Sommerzeit ist Schützenfestzeit. Am Wochenende putzten sich die Orte Kleingladbach und Ophoven festlich heraus, denn die St.-Stephanus-Schützenbruderschaft Kleingladbach und die Marianische Schützenbruderschaft Ophoven hatten zu ihren traditionellen Schützenfesten eingeladen.

In Ophoven stand das Königspaar Michael Peereboom und Hannelore Thoma im Mittelpunkt des Geschehens. Sie wurden begleitet von den Adjutanten Andrea Caron, Jürgen Scheufens, Isabel Caron und Benjamin Hellmann. Als Prinz feierte René Hermanns mit, seine Minister sind Niclas Hermanns und Fynn Langerbeins. Die Ophovener Kirmes stand unter dem Motto "Ophovener Sommerwies'n". Festzüge und Festbälle kennzeichneten das Schützenfest, das gestern mit dem Klompenball endete.

In Kleingladbach mussten die Stephanus-Schützen ohne ihr Königspaar feiern. König Lars Pierich, der erst an Christi Himmelfahrt beim Vogelschuss erfolgreich war und so das Schützensilber erlangte, musste wegen einer schweren Erkrankung auf seine Teilnahme an den Feierlichkeiten verzichten. Die gute Nachricht war allerdings, dass er sich auf dem Weg der Besserung befindet. Prinz Lars Brehm, Schülerprinz Niclas Gehlen und Bambini-Prinzessin Maya Schnelle vertraten den König würdig und sorgten für ein tolles Festwochenende.

Die Stephanus-Schützen nahmen die Kirmes zum Anlass, um verdiente Schützen zu ehren. Für ihre nunmehr 70-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Wilms und Willi Dreßen ausgezeichnet. Seit 65 Jahren in der Bruderschaft dabei ist Willi Wilms. Weiter geehrt wurden: Edmund Dilsen, Leo Broders, Franz-Willi Wilms (alle 50 Jahre), Willi Hahn (40 Jahre) und Hans-Josef Winkens (25 Jahre).

Gefeiert wurde auch beim Trommler- und Pfeiferkorps Kleingladbach. Jakob Aretz, der Vorsitzende der Spielleute, würdigte den jahrelangen Einsatz dieser Kleingladbacher Spielleute: Andreas Scheunemann, Thomas Aretz (beide 40 Jahre Mitglied), Helmut Thiel (30 Jahre), Anne Broders (15 Jahre) und Domenice Oversberg (10 Jahre). Ihnen gratulierten Jakob Aretz und Heidi Schnelle vom Vorstandsteam des Trommler- und Pfeiferkorps Kleingladbach.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückelhoven / Wassenberg: Schützenbruderschaften feiern ihre Feste


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.