| 00.00 Uhr

Erkelenz
Vorstand tagt im Thelenhof

Erkelenz. An einem besonderen Ort traf sich jetzt unter der Leitung von Günther Merkens der Vorstand des Heimatvereins der Erkelenzer Lande. Die Tagung fand im Privatmuseum Thelenhof in Matzerath statt. Bereits vor dem Hoftor lässt ein historischer Einscharpflug darauf schließen, dass die Eigentümer Traditionen bewahren. Josef Thelen hat den Hof mit Unterstützung von Markus Forg-Thelen zu einem Vorzeigeobjekt entwickelt. Hinter den Hofgebäuden wurde Anfang der 1980er Jahre das damals über 300 Jahre alte Backhaus erstmalig restauriert.

Nach weiteren Bearbeitungen ist das "Backes" heute wieder voll funktionsfähig. Davon konnten sich die Vorstandsmitglieder des Heimatvereins dank der Unterstützung von Patrick Korsten überzeugen, der, nachdem der Vorstand der Heimatvereins wichtige Punkte beraten hatte, Brote und "Fla" frisch backte. In der ausgebauten Scheune gab es dann alte Hand- und Feldwerkzeuge, aber auch alte Geldscheine und andere Alltagsgegenstände zu bestaunen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkelenz: Vorstand tagt im Thelenhof


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.