Erkelenz Waffeln essen für den guten Zweck

Erkelenz · Schüler des Berufskollegs Erkelenz erneut in Aktion für Flüchtlinge: Nachdem die Schülervertretung des Berufskollegs Erkelenz im Herbst bereits eine Kleidersammelaktion zugunsten der Flüchtlinge im Kreis Heinsberg durchgeführt hatte, setzte sie ihr Engagement fort. Dazu wurden an zwei Tagen durch die SV-Mitglieder Utku Arslan, Maroua Jaouadi, Jens Gandelheidt, Mona Küppers und Michelle Reinartz sowie weiteren Schülern frische Waffeln gebacken. Dadurch wurden insgesamt 470 Euro eingenommen. Hinzu kam noch eine Spende von den Betreibern des Schulkiosks, der Familie Wagner, in Höhe von 50 Euro.

 Erneut setzten sich die Schüler des Erkelenzer Berufskollegs für die Belange der Flüchtlinge ein. Das freut auch Schulleiter Paul-Günther Threin (3.v.l.).

Erneut setzten sich die Schüler des Erkelenzer Berufskollegs für die Belange der Flüchtlinge ein. Das freut auch Schulleiter Paul-Günther Threin (3.v.l.).

Foto: Berufskolleg

Schüler des Berufskollegs Erkelenz erneut in Aktion für Flüchtlinge: Nachdem die Schülervertretung des Berufskollegs Erkelenz im Herbst bereits eine Kleidersammelaktion zugunsten der Flüchtlinge im Kreis Heinsberg durchgeführt hatte, setzte sie ihr Engagement fort. Dazu wurden an zwei Tagen durch die SV-Mitglieder Utku Arslan, Maroua Jaouadi, Jens Gandelheidt, Mona Küppers und Michelle Reinartz sowie weiteren Schülern frische Waffeln gebacken. Dadurch wurden insgesamt 470 Euro eingenommen. Hinzu kam noch eine Spende von den Betreibern des Schulkiosks, der Familie Wagner, in Höhe von 50 Euro.

150 Euro des eingenommenen Geldes wird schulintern Schülern der Internationalen Förderklassen zur Verfügung gestellt. Davon sollen die Flüchtlinge, die das Berufskolleg besuchen, einen Zuschuss zur Anschaffung von Sportkleidung erhalten, um am Sportunterricht teilnehmen zu können. Der restliche Betrag in Höhe von 370 Euro wurde, so hatte es die SV im Vorfeld beschlossen, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) für ihre Flüchtlingsarbeit zur Verfügung gestellt.

Für die Geldübergabe trafen sich jetzt die SV-Schüler sowie die SV-Lehrer Rebecca Bleilevens, Marc Claßen und Christian Pohl mit Ira Stormanns und Brigitte Zillekens vom DRK. Auch Schulleiter Paul-Günther Threin ließ es sich nicht nehmen, bei der Geldübergabe dabei zu sein und seine Anerkennung für die Schüler zum Ausdruck zu bringen. Doch nicht nur Geld konnte dem DRK überreicht werden. Auch eine Kleiderspende im Wert von 500 Euro wurde durch die IG Metall ermöglicht. Dazu stellte die IG Metall der SV das Geld zur Verfügung, die wiederum in Absprache mit dem DRK Unterwäsche und Socken für die Erstaufnahmeeinrichtungen im Kreis Heinsberg kaufen konnte. Dazu hatte die IG Metall bei der Delegiertenversammlung im vergangenen Jahr, welche bei MH Wirth stattfand, Geld gesammelt. Daher nahmen an der Spendenübergabe stellvertretend für die IG Metall You-Lee Hyun sowie Ralf Küster, Betriebsratsvorsitzender MH Wirth, und Laura Schneiderbeck, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung MH Wirth, teil. Auch sie zollten der SV ihre Anerkennung und freuten sich, dass sie dazu beitragen konnten, das DRK zu unterstützen.

Darüber hinaus war auch noch Vittorio Teresi vom Kaufland in Erkelenz dabei, da er sich für die Zusammenstellung und Auswahl der Kleidungsstücke verantwortlich zeichnete. Alles in allem waren alle Beteiligten stolz auf ihren Einsatz zur Unterstützung der Flüchtlinge und sind sich einig, dass weitere Aktionen folgen sollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort