Erkelenz Stadtplaner stellen Szenarien von Venrath und Kaulhausen vor

Erkelenz · Der Prozess der Dorfentwicklung am Tagebaurand im Osten von Erkelenz geht weiter: Die Einwohner sind für kommende Woche eingeladen.

Mit einer Projektwerkstatt für Venrath und Kaulhausen wird am 25. Januar das Dorfinnenentwicklungskonzept weiter konkretisiert. Das beauftragte Planungsteam von "raumplan" aus Aachen wird außerdem ein kurz-, mittel- und langfristiges Szenario der Dorfentwicklung beider Orte vorstellen. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Präsentation und Diskussion konkreter Projekte für die kurz- bis mittelfristige Dorfinnenentwicklung und zur Stärkung der sozialen Beziehungen der Orte untereinander sein. Venrath und Kaulhausen werden sich in Zukunft zwei Herausforderungen stellen müssen: Zum einen den allgemeinen Entwicklungstendenzen im ländlichen Raum, dass zum Beispiel die Bevölkerung im Durchschnitt älter wird und dahingehend Wohnformen, Nahversorgung, Mobilität und Freizeitangebote angepasst werden müssen. Zum anderen liegen beide Orte künftig unmittelbar am Tagebau Garzweiler II, was eine sich verändernde Infrastruktur und Landschaft mit sich bringen wird. Aus diesem Grund hatte die Stadt Erkelenz 2016 einen Förderantrag zur Erstellung eines Dorfinnenentwicklungskonzeptes bei der Bezirksregierung Köln gestellt. Nach der Förderzusage wurde "raumplan" beauftragt, das Konzept zu erstellen. Erste Veranstaltungen und eine Dorfbegehung hatte es dazu im vergangenen Jahr wie berichtet bereits gegeben.

Die nächste Veranstaltung am Mittwoch, 25. Januar, findet erneut in der Venrather Gaststätte Bruns, Kuckumer Straße 3, statt. Sie beginnt um 19 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort