Erkelenz Texte ins Heute übersetzen

Erkelenz · Seit meiner Schulzeit habe ich nur noch selten systematisch in der Bibel gelesen. Aber manchmal, wenn ich etwas nachlesen will, geht es mir wie bei der Suche im Lexikon: Ich blättere hin und her, entdecke neue oder auch vertraute Texte und vertiefe mich immer mehr in die Heilige Schrift.

Und jedes Mal stelle ich fest, dass viele Beschreibungen nicht in die heutige Zeit passen. Sie sind mir zunächst unverständlich, oft zu brutal und zeugen manchmal von einer absoluten Kompromisslosigkeit. Andere erinnern mich an Märchen, Mythen oder Sagen. Vielfach widersprechen die Aussagen auch den wissenschaftlich unumstrittenen Naturgesetzen.

In meiner Jugend waren diese Erkenntnisse oft der Grund, die Bibel wieder zur Seite zu legen. Erst im Laufe der Zeit habe ich allmählich begriffen, dass ich die Schilderungen in der Heiligen Schrift nicht wörtlich aufnehmen darf. Jetzt versuche ich, den Sinn mancher Texte zu verstehen oder mir vorzustellen, wie in heutiger Zeit vielleicht manches Wort Gottes hätte formuliert werden können. Natürlich gelingt mir das nicht immer, aber oft ist es für mich hilfreich zu erfahren, wie ein Dritter, zum Beispiel der Pfarrer bei der Predigt, das Evangelium oder die Epistel auslegt.

Und nun werde ich mit der Frage überrascht, ob ich bereit sei, eine von mir ausgewählte Bibelstelle einem großen Publikum vorzutragen, meine persönlichen Gefühle zu diesem Text zu erläutern und ein Musikstück auszuwählen, das hierzu passen soll. Ich erfahre, dass die Pfarrer Banerjee und Rombach ein Bibelprojekt planen, bei dem außer den zwei Theologen nur Laien mitwirken. Den Zuhörer erwarten also grundverschiedene Themen, persönliche Gedanken der Vortragenden und gezielt ausgesuchte Musikstücke, die zum Gesagten passen oder nur zur Meditation einladen.

Inzwischen habe ich mich intensiver mit dem Projekt beschäftigt und freue mich, dabei zu sein. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Menschen einfach neugierig sind auf "Gottes Wort an Menschen Ort" und unser Bibelprojekt miterleben.

Der Autor ist Vorstand der Kreissparkasse; die Veranstaltung "Gottes Wort an Menschen Ort — Erkelenzer lesen aus der Bibel" ist am Samstag, 20. März, ab 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Lambertus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort