Erkelenz Theo Clemens nun Ehrenbürgermeister

Theo Clemens wurde Mittwochabend zum Ehrenbürgermeister der Stadt Erkelenz ernannt. Bei der Verleihung kämpfte der frühere Bürgermeister mit den Tränen. Peter Jansen würdigte den Freund und Weggefährten.

"Theo, das hast Du verdient.” Kaum hatte Bürgermeister Peter Jansen diese persönlichen Worte gesprochen, kam lang anhaltender Applaus auf. In einer feierlichen Sondersitzung ernannten Jansen und der Rat der Stadt Erkelenz Theo Clemens zum Ehrenbügermeister. Gleichzeitig verlieh Jansen ihm das Goldene Wappen der Stadt Erkelenz.

"Es macht mich froh”

Clemens, von 1994 bis 1999 letzter ehrenamtlicher Bürgermeister in Erkelenz, kämpfte mit den Tränen. Er bekannte, stolz zu sein: "Es macht mich froh, Ehrenbürgermeister dieser Stadt und der Träger des Goldenen Wappens zu sein.” 34 Jahre lang habe er an der Gestaltung der Stadt Erkelenz mitgewirkt, an viele Schritte denke er gerne zurück, doch schmerze ihn noch heute der verlorene Kampf gegen den Braunkohlentagbau.

"Das hat viel Energie gekostet und ist nach wie vor schwer zu verkraften”, sagte Clemens mit stockender Stimme. Er dankte seinen politischen Weggefährten, vor allem aber seiner Frau und Familie, die in den vielen Jahren häufig auf ihn verzichten mussten. "Ich danke auch dem lieben Gott, der mir die Kraft und Gesundheit geschenkt hat.”

Den Titel "Ehrenratsherr” verlieh Peter Jansen schließlich an Leo Schmitz (CDU) und Matthias Münster (FDP), die beide von 1984 bis 2009 die Geschicke im Rat der Stadt gestaltet haben. Außerordentliche Leistungen und besonderer Einsatz im Ehrenamt ­ das bewiesen sowohl Schmitz als auch Münster in zahlreichen politischen Gremien. Jansen: "Wie viele Stunden an Arbeit geleistet wurden, ist kaum vorstellbar.

Wie viele Gespräche mit Bürgern oder auch Ratskollegen geführt wurden, ist kaum zählbar. Und doch ist man in der Kommunalpolitik immer nah am Bürger. Leo Schmitz und Matthias Münster haben sich in besonderer Weise diesen Aufgaben gestellt.” Bürgermeister Peter Jansen überreichte ihnen die Ehrenurkunden.

Für den musikalischen Rahmen der Ratssondersitzung sorgte das Ensemble des Orchesters des Cusanus-Gymnasiums unter der Leitung von Mechthild Prüfert-Schmitz.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort