Erkelenz Trickbetrüger tarnen sich erneut als Polizisten

Erkelenz · Und noch ein weiteres Mal haben sich Trickbetrüger als Polizisten ausgegeben. Gestern berichtete die Kreispolizei Heinsberg von einer 76-jährigen Frau aus Kuckum, die Pfingstmontag gegen 18 Uhr von einem Fremden angerufen worden war, der sich als Polizeibeamter ausgab und von einem Ermittlungsverfahren gegen eine Angestellte einer Bank berichtete. Sein weiterer Trick funktionierte wie folgt: Um diesen Bänker überführen zu können, solle die Frau Geld vom Sparbuch abheben und es der Polizei zur Verfügung stellen. In mehreren Telefonaten in den folgenden Tagen konnten der Mann und eine angebliche Polizistin, jeweils war die Rufnummer 02452 110 im Telefondisplay zu sehen, die Kuckumerin überzeugen, zur Bank zu gehen, wo sie eine größere Geldsumme abhob und diese am Mittwoch, 7. Juni, gegen 12.45 Uhr einem Mann übergab, der verabredungsgemäß an ihrem Haus geklingelt hatte. Auch er gab sich als Polizist aus und wollte das Geld später zurückbringen.

Erst durch einen Medienbericht über einen ähnlichen Fall in Erkelenz, ebenfalls am 5. Juni, schöpfte die Frau Verdacht und informierte die Kreispolizeibehörde. Der von ihr nun gesuchte Mann, der das Geld in Empfang nahm, war etwa 35 bis 40 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank. Er hatte mittellange, dunkle Haare, eine bräunliche Hautfarbe und ein südländisches Aussehen. Bekleidet war er mit einer beige-grünen, mittellangen Jacke, einer schwarzen Hose. Er trug eine schwarze Baseballkappe.

Hinweise nimmt die Kreispolizei unter der ihrer Telefonnummer 02452 9200 entgegen.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort