Kreis Heinsberg Vergewaltigung gestanden

Kreis Heinsberg · Gestern begann vor dem Aachener Landgericht der Prozess gegen den mutmaßlichen Serienvergewaltiger von Oberbruch. Marco S. gestand vier Vergewaltigungen; einen Mordversuch bei Tüschenbroich stritt er dagegen ab.

Unscheinbar, fast harmlos wirkte Marco S., als er gestern Morgen vor die Schwurgerichtskammer des Aachener Landgerichts geführt wurde. Als er wenig später zu den Vorwürfen gegen ihn Stellung nahm, stand der Inhalt seiner Worte in krassem Gegensatz zu seiner unauffälligen Erscheinung.

Vier Vergewaltigungen

Leise und stockend legte der 34-Jährige ein Teilgeständnis ab und bestätigte vieles von dem, was ihm die Anklageschrift zuvor vorgeworfen hatte. Der verheiratete Vater von drei Kindern gab zu, zwischen September 2006 und April 2007 vier Frauen in Heinsberg-Oberbruch überwältigt und anschließend vergewaltigt zu haben. Dagegen bestritt er einen Mordversuch im Mai 2007 bei Tüschenbroich. Staatsanwältin Silvia Janser warf Marco S. vor, sein Opfer dort auf einem Feldweg angegriffen zu haben; als sich die junge Frau wehrte, soll er ihr mit einem Messer schwere Verletzungen am Hals zugefügt haben und anschließend geflüchtet sein. Die junge Frau konnte einen Rettungswagen alarmieren und überlebte schwerverletzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort