Erkelenz Viel rot-weiße Stimmung mit "Hätz un Jeföhl"

Erkelenz · Die KG "Venroder Wenk" kam am Wochenende aus dem Feiern gar nicht mehr raus: Mädels und Jungs machten Party.

 Schönes für die Augen, Wohlklingendes für die Ohren: Den "Big Maggas", Garanten für Spaß, Stimmung und beste Laune, gelang es nach 2013 und 2014 erneut, in Venrath für ein fulminantes Finale der Damensitzung zu sorgen.

Schönes für die Augen, Wohlklingendes für die Ohren: Den "Big Maggas", Garanten für Spaß, Stimmung und beste Laune, gelang es nach 2013 und 2014 erneut, in Venrath für ein fulminantes Finale der Damensitzung zu sorgen.

Foto: JÜRGEN LAASER

"Hier wird die Hütte wieder abgerissen." Wenn Peter-Josef "Jupp" Gormanns das sagt, dann will der Präsident der Karnevalsgesellschaft "Venroder Wenk" im Prinzip nur zum Ausdruck bringen, wie sehr er sich darüber freut, in den folgenden Stunden Unmengen schmucker "Mädche mit Hätz un Jeföhl" feiern zu sehen. Mit anderen Worten: Die Damensitzung bei den Rot-Weißen ist in der Region schon etwas ganz Besonderes. Es ist vor allem der Moment, in dem Gormanns mal nichts zu sagen hat, denn das erledigt Sabine Merkens für ihn, wenn die Ladys am Start sind.

Wer sich in den altehrwürdigen Saal Lanfermann-Oellers begibt, muss wissen, was er (im diesem Fall: sie) tut: Ausgelassen "Fastelovend fiere" steht auf dem Plan. Und dazu hatte Jupp Gormanns ein Programm aus seiner sensiblen Feder geschrieben, in dem sich die Künstler der Extraklasse die Klinke in die Hand gaben. Da waren "Emmi und Willnowsky" (Christoph Dompke und Christian Willner), die Botschafter des Beziehungsglücks und der wahren Liebe. Ein Genuss dabei zuzuhören, wie beide liebevolle Gehässigkeiten austauschen. Um beim Genießen zu bleiben: Bruce Kapusta, der Clown mit seiner Trompete, mischte sich mit Konfettiregen unters Partyvolk, das taten auch die Partykracher: Kevin Mießeler (22) und Michael Schmelzer (23) legten eine Show mit vielen Überraschungsmomenten auf die Bühne.

Damensitzung heißt auch, dass Männer tanzen müssen: Aus Kückhoven und Katzem importiert, war's der erwartete Genuss fürs Auge. Einen solchen lieferten die hauseigenen Tänzer. Solistin Ramona Barth hat sich tänzerisch prächtig entwickelt, während die Wenk-Sterne das Thema "Eiskönigin" tanzten. Das Tanzpaar Nina und Sy ist ebenfalls eine Klasse für sich.

Und dann war Zeit für das Finale, das Genuss für Augen und Ohren vereinte. Die "Big Maggas" kamen nicht nur mit nagelneuem Bandbus, sondern mit ihrer unvergleichlichen Show, die Begeisterung mit Ekstase kombiniert, in der nichts unmöglich erscheint und die das Publikum packt.

Gestern waren dann die Männer an der Reihe. Das Bild, das sich ergab, war ähnlich. Präsident Jupp Gormanns holte reihenweise Kracher auf die Bühne, darunter Knacki Deuser, Lieselotte Lotterlappen (Joachim Jung), beide schon gute Venrather Freunde, die "Domhätzcher" Chantal Kursch und Nadine Fegen, Showtanz aus Lich-Steinstraß und Euskirchen und viel mehr. Kurzum: Der Wenk lieferte dem Publikum erneut erste Sahne.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort