Erkelenzer Land VKEL mit Sorgen: Arbeit wird umgestellt

Erkelenzer Land · Noch kein Ausrichter für die Tanzturniere und für die Verbandsabende der Jahre 2018 und 2019 gefunden.

Während der "ordentlichen" 16 Tagesordnungspunkte sah es zeitweise düster aus, unter Punkt "Verschiedenes" kam dann doch etwas wie Optimismus auf: Die Jahreshauptversammlung der Vereinigung der Karnevalsvereine der Erkelenzer Lande (VKEL) fand weder einen Jugendobmann noch Ausrichter der Tanzturniere und der Verbandsabende für die Jahre 2018 und 2019. Der Vorstand um Vorsitzenden Bernd Heiss wurde letztendlich per Beschluss beauftragt, mit Mitgliedsvereinen in Einzelgesprächen Ausrichter zu finden - auch nicht mehr wie bisher einen der 26 Mitgliedsvereine als Ausrichter, sondern deren zwei, um mehr "Manpower" zu generieren. Darüber hinaus kündigten Vorsitzender Bernd Heiss und Juryobfrau Petra Dohmen an, zur Jahreshauptversammlung 2018 nicht mehr für ihre Ämter zu kandidieren.

Zu Beginn der mehr als zweistündigen Zusammenkunft im Wassenberger Restaurant "Tante Lucie" waren elf der 25 Mitgliedsvereine vertreten, ab Tagesordnungspunkt (4) "Neuaufnahmen" waren es zwölf von da an 26 Vereinen - der TC Schwarz-Grün Gerichhausen hatte die Mitgliedschaft beantragt, nachdem er sich als Rot-Grün zum 31. Dezember 2016 aufgelöst hatte.

Umfangreiche Berichte des Vorsitzenden Bernd Heiss, Geschäftsführer Josef Lemmen, Schatzmeisterin Stephanie Kessel und Juryobfrau Petra Dohmen zeigten durchaus viel Arbeit und ordentliche Veranstaltungen an. Letztere, in erster Linie das Tanzturnier und der Verbandsabend, bilden nach den eindringlichen Worten des Vorsitzenden das "Konstrukt VKEL", das 2019 "5 x 11 Jahre" besteht. Und ohne die Veranstaltungen sei dieses Konstrukt in Gefahr.

Zufrieden zeigte man sich mit den Veranstaltungen des Jahres 2016, die von der KG Kongo in Wassenberg ausgerichtet worden waren, zum Highlight habe sich das Bierkasten-Curling-Turnier in Wegberg entwickelt und die Premiere einer "Kulturtour" ermutige zur Neuauflage im September 2017.

2017 richtet die HKG Hückelhoven die beiden Standardveranstaltungen des Verbands aus. Bernd Heiss regte an, die im Verbandsgebiet am besten geeignete Mehrzweckhalle des Gymnasiums Hückelhoven schon für 2018 und 2019 zu "blockieren", egal, wer Ausrichter sei. Die hervorragende Ausstattung dieser Halle vereinfache die Ausrichtung ganz erheblich, denn, das wurde in der kurzen, engagierten Diskussion mehr als deutlich, die Bereitschaft zur Mitarbeit sinke aus verschiedenen Gründen.

Aus der Versammlung wurde dem VKEL-Vorstand unter Beifall ausdrücklich gedankt - Bernd Heiss zog dann doch noch ein positives Resümee der Verbandsversammlung.

(isp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort