Worte Zur Woche Vor der Wahl: SPD — wohin?

Erkelenz · Am 25. Mai ist Kommunalwahl. Zurzeit stellen die Parteien ihre Wahlkandidaten auf. Größte Mühe haben dabei diesmal die Sozialdemokraten in der Region.

In Hückelhoven, zu Zechenzeiten eine Hochburg der "Roten", wagt kein SPD-Mitglied mehr die Bürgermeisterkandidatur. Um alle Wahlkreise besetzen zu können, "opfern" sich altgediente "Recken", die selbst lieber Jüngere am Ruder sähen. In Wegberg warten die Sozialdemokraten nun zwar mit einem profilierten, selbstbewussten Kandidaten Michael Stock auf, doch Querelen im Vorfeld führten bekanntlich zur Abspaltung einer eigenen Gruppe um Nicole von den Driesch.

Wenig optimistisch klingen auch die Wahlvorbereitungen der SPD in Wassenberg, die noch nicht weiß, ob zur Wahlversammlung mit Vorstandswahlen Ende kommender Woche die außenstehende Presse erwünscht ist. Sollte das so bleiben, lässt auch dies tief blicken. Bleibt zu hoffen, dass die SPD das Ruder noch rumreißt. Denn Wahlkampf braucht den Meinungsstreit alternativer Standpunkte unterschiedlicher Couleur.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort