Erkelenz Weihnachtsliederreise mit Bachensemble

Erkelenz · Festliches Weihnachtskonzert zum Beginn des Musikjahres in der Pfarrei Christkönig.

Das Jahresprogramm der Kirchenmusik in der Pfarrei Christkönig begann in diesem Jahr mit einem festlichen Weihnachtskonzert. In St. Lambertus sang das Bachensemble Niederrhein unter der Leitung des studierten Kirchenmusikers Uwe Schulze unter dem Titel "Weihnachten in Europa". In dem Konzert präsentierten die Sänger ihren Zuhörern Weihnachtslieder aus vielen europäischen Ländern. Trotz der regionalen Unterschiede, die sich musikalisch mal mehr und mal weniger zeigten, war eines gleich: nämlich die christliche Botschaft und die Freude über die Geburt Jesu Christi, die in allen Liedern besungen wurde.

Die Weihnachtsliederreise begann in Spanien mit dem traditionell andalusischen Weihnachtslied "Glocken von Betlehem", einem schwungvollen Stück. Ebenfalls aus Spanien, diesmal aber aus Katalonien, stammte das Stück "Fum fum". Hier drückte sich die weihnachtliche Freude mit starken Lautmalereien besonders aus. Während die spanischen Lieder besonders lebendig waren, wurde es bei den italienischen Weihnachtsliedern graziler. Mit langen, lauter werdenden Tönen baute der Chor bei "O magnum mysterium" eine Spannung auf, die in einem fröhlichen Halleluja enden sollte. Schneller war dann das "Quando nascette ninno". Bei allen Liedern überzeugte der Chor durch seinen besonders deutlichen und mehrstimmigen Gesang.

Mit den zwei altfranzösischen Weihnachtsliedern "Noël nouvelet" und "Il est nè le divin enfant" sowie dem "Tollite hostias" von Camille Saint-Saëns, dem festlichen Ende dessen Weihnachtsoratoriums, entführte das Bach Ensemble Niederrhein nach Frankreich. Die Botschaft der Lieder änderte sich dabei weiterhin nicht. Im Klang kam aber bei den Weihnachtsliedern das französische Lebensgefühl durch. Die Übergänge zwischen den Ländern oder einzelnen Ländergruppen gestaltete der Organist Elmar Lehnen mit Orgelimprovisationen, in denen er teilweise die Stimmungen der vorangegangenen Lieder aufgriff, abänderte und geschickt überleitete.

Sakral waren dann die deutschen Weihnachtslieder, die der Chor ausgewählt hatte. Bei "Vom Himmel hoch" spielte Dirigent Uwe Schulze mit dem Tempo, wechselte von langsam auf schnell, ließ den Chor einmal bremsen. Die Stücke "Schau hin dort liegt" und "Ich steh an deiner Krippe hier" von Johann Sebastian Bach waren ruhige, besinnliche Lieder. Von Deutschland ging es anschließend nach Skandinavien, wo in einem norwegischen Lied der Weihnachtsbaum besungen wurde. Die isländischen, märchenhaft klingenden Lieder handelten von den "Weihnachtsmännchen".

"Joy to the world" aus England war wohl das festlichste, kraftvollste und majestätischste Weihnachtslied des Konzertabends in St. Lambertus. Über Schweden ging es nach Finnland, wo die Weihnachtsliederreise endete. "Rauhaa, vain rauhaa", "Frieden, nur Frieden", hieß es im letzten Stück des Chores an diesem Abend. Die Zuhörer bedankten sich mit Applaus für die durchaus interessante Weihnachtsliederreise.

(anek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort